(08.05.2023) Glänzender Start für die deutschen Freiwasser-Asse in die Open Water Weltcup Serie 2023! Beim Auftaktevent in Ägypten konnten Leonie Beck und Florian Wellbrock die 10km-Rennen für sich entscheiden.

Im Rennen der Damen setzte sich Leonie Beck nach 2:04:04,70 Stunden gegen die beiden Olympiasiegerinnen Sharon van Rouwendaal (Niederlande) und Ana Marcela Cunha (Brasilien) durch.

Beim Anschlag hatte Beck 3,7 Sekunden Vorsprung auf die in Magdeburg trainierende van Rouwendaal. „Ich habe Sharons Hände immer an meinen Füßen gespürt, deswegen habe ich am Ende versucht, das Tempo immer hoch genug zu halten, um vorn zu bleiben", meinte Beck nach dem Rennen im Interview. "Das ist gelungen und auf den letzten 50 Metern packt man ohnehin alles rein, was noch geht."

Für Spannung sorgte hinter den Medaillengewinnerinnen das Rennen der weiteren deutschen Schwimmerinnen um den zweiten 10km-Startplatz für die Schwimm-WM im Sommer. Leonie Beck ist als WM-Medaillengewinnerin für dieses Event bereits gesetzt, doch offen ist noch, wer den zweiten deutschen Startplatz bekommt. Laut den Nominierungsrichtlinien des Deutschen Schwimm-Verbandes geht er an jene Athletin, die in Ägypten und beim kommenden Weltcup in Golfo Aranci auf Sardinien (Italien - 20. und 21. Mai) in Summe die beste Platzierung erkämpft.

Die Pole Position in diesem Fight um den WM-Startplatz erarbeitete sich heute Jeannette Spiwoks, die auf Platz sieben ins Ziel kam. Direkt hinter ihr landete auf Rang acht Celine Rieder, die sich also ebenfalls noch berechtigte Hoffnungen auf das WM-Ticket machen darf und auch Lea Boy sowie Elea Linka, die in Ägypten die Plätze 11 und 15 belegten, haben noch beste Chancen, sich für die Weltmeisterschaften zu empfehlen. Uns erwartet also in zwei Wochen ein packender Kampf ums WM-Team.

Vor Leonie Becks Triumph sicherte sich im Rennen der Herren Florian Wellbrock den Weltcup-Sieg. Mehr dazu gibt es hier: Freiwasser | Florian Wellbrock siegt beim Weltcup-Auftakt

Bild: Archiv / World Aquatics 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.