(08.05.2023) Für die deutsche und internationale Elite beginnt mit dem Weltcup in der ägyptischen Soma Bay heute die Freiwassersaison. Bei dem Event im Roten Meer geht es für die Aktiven des Deutschen Schwimm-Verbandes dabei nicht nur Weltcuppunkte sondern auch um die Qualifikation für die Weltmeisterschaften 2023 in Fukuoka über die olympische 10km-Distanz. 

Leonie Beck und Florian Wellbrock sind durch ihre Medaillen der Schwimm-WM 2022 bereits für die 10km-Rennen bei der diesjährigen Weltmeisterschaften gesetzt. Spannend wird jedoch der Kampf um den jeweils zweiten WM-Startplatz. Laut Nominierungsrichtlinien wird dieser an diejenigen vergeben, die in Ägypten und beim zweiten Weltcup in Golfo Aranci auf Sardinien (Italien - 20. und 21. Mai) in Summe die beste Platzierung erkämpfen.

"Ich bin gespannt, wer das Team komplettiert. Oliver Klemet hat mit seinen starken Zeiten im Becken von den 400 Metern Freistil bis hin zu den fünf Kilometer Zeichen gesetzt, dass sich alle anderen warm anziehen müssen“, meinte Wellbrock über den jungen Kollegen aus seiner Magdeburger Trainingsgruppe. 

Klemet war 2022 an Wellbrocks Seite bereits Team-Weltmeister geworden und hat sich als Erster der deutschen Rangliste zuletzt auch schon für sein erstes WM-Einzelrennen auf der 5km-Distanz empfohlen. Im Vorjahr war Niklas Frach der zweite Einzelstarter neben Wellbrock gewesen, auch der Olympiastarter Rob Muffels ist in diesem Jahr wieder mit von der Partie.

Spannende Positionskämpfe sind auch bei den Frauen zwischen Lea Boy und Jeannette Spiwoks zu erwarten. „Da sich die drei Erstplatzierten der WM bereits Olympiastartplätze für Paris 2024 sichern können, hat auch die WM-Qualifikation diesmal eine besondere Bedeutung. Das wird sich in den ersten Weltcuprennen sicher zeigen, denn auch andere Nationen nutzen sie wie wir als Auswahlkriterium“, sagte Bundestrainer Constantin Depmeyer.

Hier könnt ihr die Rennen im LIVESTREAM verfolgen

Herren - ab 8:30 Uhr:

 

.

Damen - ab 11 Uhr:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.