(28.04.2023) Die 1500m entwickeln sich zusehends zu einem der spannendsten und am stärksten umkämpften Events im Beckenschwimmen. Zuletzt zeigten das die deutschen Spitzenschwimmer um Florian Wellbrock. Nun sorgte auch ein junger Athlet in der Türkei für ein Achtungszeichen.

Bei den nationalen Trials in Edirne kraulte der erst 15-jährige Kuzey Tuncelli am Donnerstag überlegen in 14:56,67 Minuten zum Sieg. Auf dem Weg dahin lieferte er souverän Splitzeiten von um die 30 Sekunden je 50m ab und schwamm auf der letzten Bahn in 28,70 Sekunden nach Hause. Damit stellte der Teenager nicht nur einen neuen türkischen Rekord auf. 

Tuncelli konnte zudem als erster Schwimmer der Geschichte in seinem Alter bereits die 15-Minuten-Marke durchbrechen. Zum Vergleich: Die nächstbeste Zeit eines Schwimmers im Alter von 15 Jahren oder jünger steht bei 15:06,26 Minuten, ist also fast 10 Sekunden langsamer. Ins Wasser gebracht hatte diese Marke erst im Dezember Tuncellis Landsmann Emir Albayrak, der damit keinen Geringerer als den späteren australischen Olympiasieger Mack Horton (15:14,73) hinter sich ließ, der diese Zeit 2012 geschwommen war. 

Tuncelli ist mit dieser Leistung für die Weltmeisterschaften im Sommer qualifiziert und hat auch bereits die internationale Normzeit für die Olympischen Spiele 2024 geknackt.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.