Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(26.04.2023) Als Weltrekordhalter über die 200m Schmetterling und Europarekordhalter über die 100m ist Kristof Milak bekanntlich einer der stärksten Schwimmer aller Zeiten in dieser Schwimmart. Doch mit Blick auf die Zukunft möchte sich der 23-Jährige neuen Herausforderungen stellen und sich so auch über die Freistilstrecken international stärker profilieren.

"Dass wir in diesem Jahr wieder nur einen Saisonhöhepunkt haben, ermöglicht es mir, ein Risiko einzugehen und das Training etwas umzustellen, um mich zu einem guten Freistilschwimmer zu entwickeln", so Milak nach den ungarischen Meisterschaften, die in der vergangenen Woche stattfanden. Dort buchte er mit Zeiten von 48,40 Sekunden und 1:46,68 Minuten souverän seine Startplätze bei der Schwimm-WM 2023 über die 100 und 200m Freistil.

Dass er über beide Strecken noch deutlich schneller schwimmen kann, zeigen seine Bestmarken von 47,47 Sekunden und 1:45,74 Minuten. Mit diesen ist er bereits in Schlagdistanz zu internationalen Podesten, doch um dort ganz vorn mitzumischen, will er angesichts von Konkurrenten wie dem rumänischen Weltrekordhalter David Popovici noch eine Schippe drauflegen.

All das heißt nicht, dass sich Milaks Gegner über die Schmetterlingsstrecken nun freuen dürfen: Der ungarische Schwimmstar ist in seiner Hauptlage nach wie vor in exzellenter Form. Bei den ungarischen Meisterschaften schwamm er über die 200m Schmetterling in 1:52,58 Minuten mal wieder schneller als weltweit jeder andere Athlet in diesem Jahr. Zudem stieg er über die 100m Schmetterling in 50,80 Sekunden an zweiter Stelle in die aktuelle Weltrangliste ein. Bei den Weltmeisterschaften wird der Hungaro-Star die 100 und 200m Freistil sowie die 100 und 200m Schmetterling in Angriff nehmen.

Neben Milak hat der ungarische Verband 22 weitere Aktive ins Team für die Schwimm-WM berufen. Mit dabei ist auch die 34-jährige Zsuzsanna Jakabos, für die es bereits die zehnte Teilnahme an Schwimm-Weltmeisterschaften wird. Erstmals seit mehr als zehn Jahren nicht im WM-Team steht hingegen die Schwimmlegende Katinka Hosszu. Die "Iron Lady" erwartet derzeit ihr erstes Kind.

Das ungarische Team für die Schwimm-WM 2023:

Herren:

Dávid Betlehem, Balázs Holló, Hubert Kós, Benedek Kovács, Richard Márton, Kristóf Milák, Nándor Németh, Kristóf Rasovszky, Sebasztián Szabó, Áron Székely, Dávid Verrasztó, Gábor Zombori

Damen:

Katalin Burián, Bettina Fábián, Nóra Flück, Zsuzsanna Jakabos, Boglárka Kapás, Ajna Késely, Viktória Mihályvári-Farkas, Nikolett Pádár, Dalma Sebestyén, Petra Senánszky, Eszter Szabó-Feltóthy

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.