(25.04.2023) Nicht nur die Beckenwettbewerbe der Olympischen Spiele 2024 werfen ihre Schatten voraus - mit Spannung werden auch die 10km-Rennen der Freiwasser-Asse erwartet, die im Herzen von Paris in der Seine über die Bühne gehen werden. Einen Vorgeschmack darauf gibt es bereits in diesem Sommer.

So können die Open Water Stars am 4. und 5. August bei einem Freiwasser-Weltcup in Paris das französische Wasser testen. Dies geht aus dem kürzlich veröffentlichten Kalender der Weltcup-Reihe im Freiwasserschwimmen hervor. Bei der 2023er Ausgabe der Rennserie erwarten die Teilnehmenden einige Neuerrungen:

Neben der klassischen Gesamtwertung, über die die Weltcup Champions 2023 gekürt werden, gibt es zum einen nun erstmals auch eine Juniorenwertung für Aktive im Alter von 19 Jahren oder jünger. Doch damit nicht genug: Der Weltverband "World Aquatics" führt bei den eigentlich auf Ausdauer-Power basierenden Rennen auch eine Sprintwertung ein. Ähnlich wie bei Radrennen soll es an vorbestimmten Stellen der 10km-Rennen Durchgangsstationen geben, bei denen die zu diesem Zeitpunkt vorn liegenden Aktiven Punkte für die Sprintwertung sammeln können. Wer am Ende eines Weltcups die meisten Zähler auf dem Konto hat, geht als "World Cup Sprint Leader" ins nächste Rennen - vergleichbar mit dem grünen Trikot bei der Tour de France.

Sowohl für die Sieger der Junioren- als auch der Sprintwertung gibt es am Ende der Weltcup-Serie eine Prämie in Höhe von 10.000 US-Dollar. Für den Weltcup-Gesamtsieg winken 50.000 US-Dollar, zudem werden für einen Einzelsieg bei einem der insgesamt fünf Weltcup-Events jeweils 30.000 US-Dollar ausgeschüttet. Erstmals finden zudem bei allen Weltcups nicht nur Rennen über 10km sondern auch 4x1,25km-Staffeln statt. Eine weitere Neuerung der Weltcup-Saison 2023 ist eigentlich eine Rückbesinnung: Die Serie trägt nicht mehr wie in den vergangenen Jahren den Titel "Marathon World Series", sondern heißt nun wieder offiziell "Open Water Swimming World Cup". 

Die Stationen des Freiwasser-Weltcups 2023:

  • 8./9. Mai - Soma Bay, Ägypten
  • 20./21. Mai - Golfo Aranci, Italien
  • 27./28. Mai - Setubal, Portugal
  • 4./5. August - Paris, Frankreich 
  • 1./2. Dezember - Eilat, Israel

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.