(14.04.2023) Florian Wellbrock aufgepasst! Mit dem Iren Daniel Wiffen hat sich ein neuer schneller Konkurrent für den Weltmeister und Olympiasieger in Stellung gebracht. Bei den Swim Open in Stockholm lieferte der 21-Jährige heute eine historisch schnelle Zeit über die 1500m Freistil ab.

In 14:34,91 Minuten schwamm Wiffen die viertschnellste Leistung aller Zeiten in diesem Event und war damit auch 1,24 Sekunden schneller als Wellbrocks Deutscher Rekord, mit dem er 2018 Europameister wurde und im Alltime-Ranking nun an die sechste Stelle rückt. Direkt hinter Wiffen schlug heute Wellbrocks Trainingskollege Mykhailo Romanchuk an, der in 14:40,21 Minuten in der Weltrangliste nun nur drei Hundertstel hinter dem Magdeburger liegt.

Auf der internationalen Bühne glänzte Wiffen bisher bereits mit Silber bei den Commonwealth Games im zurückliegenden Jahr. Bei Weltmeisterschaften oder Olympischen Spielen trat er aber noch nicht entscheidend in Erscheinung - in Tokio schwamm er klar an den Finals über die 800 und 1500m vorbei. Dass er seitdem einen großen Sprung nach vorn gemacht hat, stellte er unter anderem im vergangenen Dezember unter Beweis. Bei den irischen Meisterschaften schwamm er über die 800m Freistil nahezu unbemerkt einen neuen Europarekord. Erst vor wenigen Wochen wurde die Bestmarke von 7:25,96 Minuten vom europäischen Schwimmverband LEN anerkannt.

Die schnellsten Schwimmer aller Zeiten über die 1500m Freistil:

  1. Sun Yang - 2012 - 14:31,02
  2. Gregorio Paltrinieri - 2022 - 14:32,80
  3. Grant Hackett - 2003 - 14:34,56
  4. Daniel Wiffen - 2023 - 14:34,91
  5. Mykhailo Romanchuk - 2022 - 14:36,10
  6. Florian Wellbrock - 2018 - 14:36,15

Mehr zum Meeting in Stockholm gibt es hier: Lucas Matzerath siegt über 100m Brust in Stockholm

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.