(11.04.2023) Im zurückliegenden Jahr sorgte David Popovici mit WM-Titeln und dem Weltrekord über die 100m Freistil für Furore - nun hat er sich auch im Wettkampfjahr 2023 erstmals wieder zu Wort gemeldet. Bei den rumänischen Meisterschaften in Otopeni räumte er in den zurückliegenden Tagen Titel und Rekorde quasi im Vorbeigehen ab.

Obwohl er den Fokus dabei bewusst auf Nebenstrecken legte, ließ es sich das 18-jährige Ausnahmetalent nicht nehmen, in seinem Hauptevent einen Gruß an die internationale Konkurrenz zu schicken. In 47,61 Sekunden setzte er sich über die 100m Freistil an die Spitze der aktuellen Weltrangliste und blieb klar unter dem A-Cut für die Olympischen Spiele in Paris - ein angenehmes "Nebenprodukt" wie er nach dem Rennen sagte, denn die Olympia-Qualifikation hatte er eigentlich noch gar nicht im Blick gehabt.

Stattdessen wollte er sich vor allem auf Distanzen ausprobieren, die bisher noch nicht zu seinem angestammten Programm gehören. Dabei stellte Popovici über die 50m Schmetterling (23,74) und 100m Schmetterling (52,30) neue rumänische Rekorde auf und gewann auch die 50m (22,62) und 400m Freistil (3:51,18) sowie die 100m Rücken, über die er in 54,74 Sekunden erstmals unter 55 Sekunden blieb.

"Ich bin auch in den Schmetterling- und Rückenevents angetreten, um zu schauen, was ich hier drauf habe. Ich möchte ein vielseitiger Schwimmer sein", erklärte er zum Abschluss des Meetings. Wir dürfen gespannt sein, ob er auch auf der internationalen Bühne Ausflüge auf diese Strecken unternehmen wird.

(Bild: FINA)

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.