Die SWIMFRIENDS sind da! Tierische Schwimmfreunde für eure Schwimmer-Klamotten --> www.swimfreaks.de 

 

(31.03.2023) Das Rennen auf die Plätze in den deutschen Teams für die diesjährigen Saisonhöhepunkte des Schwimmsports hat begonnen. Seit Montag läuft der Qualifikationszeitraum für Schwimm-WM sowie U23-EM und am Donnerstag konnte Artem Selin als Erster eine Empfehlung für die Nationalmannschaft abgeben.

Der in den USA studierende Wiesbadener unternahm dazu extra einen Ausflug zu den derzeit stattfindenden kanadischen Trials nach Toronto. Hier lieferte der einstige Junioren-Europameister über seine Paradestrecke 50m Freistil im Vorlauf eine Zeit von 22,42 Sekunden ab und schwamm damit direkt unter die Normzeit für die U23-Europameisterschaften, die vom 10. bis 13. August in Dublin (Irland) stattfinden.

Obwohl er damit die drittschnellste Zeit des Feldes ablieferte, durfte Selin später im Finalabschnitt "nur" im B-Endlauf starten. Die A-Finals sind den kanadischen Athleten vorbehalten. Im B-Finale bestätigte Selin auf die Hundertstel genau noch einmal seine Vorlaufzeit und schlug damit in seinem Rennen als Erster an.

Die vom Deutschen Schwimm-Verband zur Qualifikation für die erstmals ausgetragenen U23-Titelkämpfe vorgegebene Normzeit steht für Artem Selin, der 2002 geboren wurde, bei 22,58 Sekunden. Obwohl er damit der Erste war, der in diesem Jahr eine Norm fürs Nationalteam erfüllen konnte, ist sein Ticket nach Dublin noch nicht sicher, da die deutsche Mannschaft für das Meeting aus maximal 16 Aktiven bestehen wird und der Qualifikationszeitraum noch bis zum 21. April läuft. 

Möglicherweise bekommt Selin in den kommenden Wochen noch einmal die Gelegenheit nachzulegen. Neben der U23-EM-Norm könnte er dabei auch die Norm für die Schwimm-WM in Fukuoka im Blick haben. Diese steht bei 21,96 Sekunden, ist also noch 4,6 Zehntel von Selins Leistung aus Toronto entfernt.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.