Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(30.03.2023) Am vergangenen Wochenende lud der SV Blau-Weiß Bochum beim traditionelle Bochum Cup zum siebten Wettkampf der Aquafeel Cup Vorrunde 2022/23 ein. Bei über 3.000 Starts an zwei Tagen konnten neben viele Bestzeiten auch zwei Meetingrecords gebrochen werden. Zusätzlich zu den persönlichen Zielen ging es auch um das Sammeln wichtiger Punkte für den Bochum Cup und einen Startplatz beim Aquafeel Cup Finale im Herbst.

Eine der stärksten Einzelleistungen an diesem Wochenende kam erwartungsgemäß von der internationalen Konkurrenz. Am Samstag dominierte Madelijne Schothans von der „Royal Dutch Swimming Federation“ die 100m Brust der Damen und siegte 4,5 Sekunden vor der Zweitplatzierten. Mit ihrer Zeit von 1:10,45 Minuten sicherte sich die 23-Jährige souverän den Sieg. Zudem stellte sie damit einen neuen Meetingrecord auf, da sie die alte Bestmarke von 1:11,84 Minuten mehr als deutlich unterbieten konnte.

Neben den internationalen Gästen konnte aber auch das nationale Teilnehmerfeld auf sich aufmerksam machen. Am Sonntag gelang es dem 21-jährigen Alexander Menzel vom TPSK 1925 ebenfalls seinen Namen in die Rekordliste einzutragen. Bei einem vierfach Sieg seines Teams über die 200m Lagen schlug Menzel nach 2:10,31 Minuten klare drei Sekunden vor seinen Mitstreitern und Teamkollegen an. Damit war er knappe zwei Zehntel schneller als der von Luca Nik Armbruster gehalten Rekord von 2:10,54 Minuten.

Bei der Teamwertung gab es jedoch kein Vorbeikommen an den Gastgebern. Der SV Blau-Weiß Bochum sicherte sich mit 1.855 Punkten und fast 700 Punkten Vorsprung klar den Sieg im Rennen um den Bochum Cup 2023. Noch wichtiger für Deutschlands zweitgrößten Verein könnten allerdings die erschwommenen Punkte in der Wertung der Aquafeel Cup Vorrunde 2022/23 sein. Der Drittplatzierte aus dem Finale der Premierensaison sammelte starke 210 Punkte und war damit zwei Punkte besser als der TPSK 1925. Dank dieser Topleistung kletterten die Bochumer mit insgesamt 433 Punkten auf Platz 5 in der Gesamtwertung und dürfen somit wieder auf einen Startplatz im  Aquafeel Cup 2022/23 Finale hoffen. Weiterhin unangefochtener Erstplatzierter ist der SV Nikar Heidelberg mit herausragenden 709 Punkten. Alle Vereine haben aber noch weitere Möglichkeiten am Gesamtstand was zu ändern, da zusätzliche Stopps der Vorrunde bereits in Abstimmung sind. Folglich wird weiterhin ein spannender Qualifikationskampf bleiben.

Der Zwischenstand der Aquafeel Cup Vorrunde 2022/23 nach sieben Meetings:

PLATZ VEREIN PUNKTE
1 SV Nikar Heidelberg 709
2 SG Schwimmen Münster 553
3 SV Cannstatt 455
4 SC Wfr. München 443
5 SV Blau-Weiß Bochum 433
6 SSG Reutlingen/Tübingen 405
7 SG Ruhr 344
8 VfL Sindelfingen 341
9 TSG Backnang 280
10 SSG Leipzig 278

.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.