Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(24.03.2023) In der zweiten Finalnacht der NCAA Collegemeisterschaften in den USA konnte der Potsdamer Eric Friese mit der 4x50 Freistilstaffel der Florida Gators auf den ersten Rang schwimmen. Im unglaublich engen Feld, in dem alle Schwimmer der ersten drei Staffeln unter 19 Sekunden auf den 50 Yard Freistil blieben, hatte die Crew der University of Florida die Hand zuerst an der Wand.

Das Team um Eric Friese stellt damit außerdem in 1:13,35 Minuten einen neuen NCAA Rekord auf. Der deutsche Nationalschwimmer selbst lieferte eine schnelle Splitzeit von 18,64 Sekunden ab und ging bei seinem Wechsel (0,00 Sekunden!) volles Risiko. Dieses machte sich bezahlt, denn am Ende sicherte sich sein Team auch dank der schnelleren Wechselzeiten den Titel mit weniger als einer halben Sekunde Vorsprung auf die Konkurrenz aus Kalifornien. 

Ebenfalls in der kurzen Freistilstaffel schwamm Rafael Miroslaw, der mit seinem Team aus Indiana den neunten Platz belegte. Er zeigte sich auch am Vortag in der 4x200 Yard Freistilstaffel stark. Hier wackelte er mit seiner Uni auf dem vierten Rang kräftig am Podest.

Auch die internationale Konkurrenz hatte einen sehr guten Start in die Wettkampfwoche. Der Franzose Leon Marchand gewann über die 200 Yard Lagen mit fast zwei Sekunden Vorsprung und einem neuen überragenden Veranstaltungsrekord von 1:36,34 Minuten. Über die 50 Yard Freistil triumphierte der von den Kaimaninseln stammende Jordan Crooks in einem Finale, in dem nur 0,8 Sekunden zwischen den Plätzen eins bis acht lagen. Dieser gelungene Auftakt lässt uns auch in den kommenden Tagen auf spannende Rennen hoffen.


Werbung: Falls ihr ebenfalls Interesse am Studium in den USA und den Möglichkeiten eines Sportstipendiums habt, dann hilft euch das Team von Scholarbook gern weiter. Klickt euch einfach rein und testet eure Chancen auf ein Stipendium:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.