(14.03.2023) Gelungenes Comeback für Schwedens Schwimmstar Sarah Sjöström! Beim Auftakt der "Grand Tour" in Frankreich lieferte die Olympiasiegerin am Wochenende in Marseille eine neue Weltjahresbestzeit über die 50m Schmetterling ab.

In 25,25 Sekunden war sie schneller als weltweit jede andere Schwimmerin bisher in diesem Jahr. Zum Vergleich: Bei den Welt- und Europameisterschaften im zurückliegenden Jahr kam ebenfalls keine andere Athletin an diese Leistung heran - damals war nur Sjöström selbst jeweils schneller. Die Weltrekordhalterin hatte seit dem für sie sehr voll gepackten Sommer 2022 eine Wettkampfpause eingelegt.

Sjöström überzeugte in Marseille zudem mit einer Leistung von 53,55 Sekunden über die 100m Freistil. Damit steigt sie an vierter Stelle der 2023er Weltrangliste ein. Die "Grand Tour" geht für Sjöström und zahlreiche weitere Top-Schwimmer direkt in die nächste Runde: Am Mittwoch und Donnerstag steht in Nizza die zweite Station der neuen Wettkampfserie auf dem Programm.

Mit dabei sein werden hier auch die Niederländer Arno KammingaTes Schouten und Kenzo Simons, denen es in Marseille jeweils gelungen war, erste Normzeiten für die Olympischen Spiele 2024 in Paris zu knacken. Kamminga hatte dazu über die 200m Brust in 2:09,47 Minuten angeschlagen, Shouten empfahl sich in 1:06,65 Minuten über die 100m Brust für Paris und Simons unterbot die Norm über die 50m Freistil mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 21,87 Sekunden.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.