40% sparen auf die neuen ROCK THE POOL Schwimmanzüge und mehr! Nur bis zum 02.04. --> www.swimfreaks.de

(06.03.2023) Mit seiner Zeit von 48,81 Sekunden über die 100m Freistil sorgte der mehrfache Deutsche Jahrgangsmeister Kaii Liam Winkler beim Pro Swim Meeting in den USA in der zurückliegenden Woche für Furore. Doch es war nicht die einzige Spitzenzeit des 16-Jährigen, der noch zwei weitere Bestmarken nachlegte.

Über die 200m Freistil stellte der 2006 geborene Winkler in 1:49,02 Minuten ebenfalls einen neuen Deutschen Altersklassenrekord auf. Diesen hatte bisher der spätere Olympiateilnehmer Johannes Hintze (1:49,35) gehalten.

Zudem schwamm Kaii Liam Winkler über die 100m Schmetterling ein beeindruckendes Rennen. In 52,64 Sekunden pulverisierte er auch hier die deutsche Jahrgangsbestmarke, die Luca Nik Armbruster vor fünf Jahren auf 53,31 Sekunde gesetzt hatte. Auch über die 50m Freistil war das Top-Talent am Start. In 22,49 Sekunden gelang es ihm bei seinem letzten Start des Meetings zwar keine weitere Rekordzeit hinzulegen, doch es reichte für den Sieg im B-Finale.

International startet Winkler zwar für die USA. So stellte er im zurückliegenden Jahr bei den Panpazifischen Junioren-Meisterschaften mit dem US-Quartett über die 4x100m Freistil einen neuen Junioren-Weltrekord auf. Da er aber auch die deutsche Staatsbürgerschaft besitzt, gehen seine Zeiten auch hierzulande in die Rekordbücher ein.

Links zum Thema:

Bild: Christian Gold

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.

.... HTML ...