(25.02.2023) Vier WM-Titel, zwei Weltrekorde - Katie Ledecky hat auch 2022 mit ihren Leistungen im Schwimmbecken mal wieder kräftig abgeräumt. Dafür wurde sie nun für einen Laureus World Sports Award als Sportfrau des Jahres nominiert.

Für Ledecky ist es bereits das fünfte Mal, dass sie zu den Kandidatinnen auf die begehrte Trophäe zählt. Bereits 2016, 2017, 2018 und 2022 war sie nominiert, konnte den Award aber noch nie gewinnen. Einzige Schwimmerin, die in dieser Kategorie bisher triumphierte, war 2014 ihre einstige Nationalteamkollegin Missy Franklin.

Im Rennen um einen Laureus World Sport Award ist ein weiterer Schwimmsportler: Der neuseeländische Para-Schwimmweltmeister Cameron Leslie wurde in der Kategorie "Sportperson mit Behinderung" nominiert. Der 33-Jährige holte 2022 nicht nur mehrere Medaillen bei der WM im Para-Schwimmen, sondern stand wenige Monate später auch mit seiner Nation im Viertelfinale der Weltmeisterschaften im Rollstuhl-Rugby.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.