(16.12.2022) Bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Melbourne geht derzeit der Stern eines neuen Sprintstars auf! Bereits in den zurückliegenden Tagen zeigte der Newcomer Jordan Crooks von den Cayman Inseln starke Leistungen bei der WM, doch das große Ausrufezeichen könnte uns noch bevorstehen. Über die 50m Freistil schwamm sich der 20-Jährige am Freitag als Favorit ins Finale - und könnte dort sogar den Weltrekord angreifen.

Schon im Vorlauf zeigte Crooks in 20,36 Sekunden sein Können. Im Semifinale legte er dann noch eine Schippe drauf: In 20,31 Sekunden fehlen ihm nun nur noch 15 Hundertstel zum Weltrekord des US-Amerikanischen Supersprinters Caeleb Dressel.

Die Konkurrenz folgte heute erst mit einigem Abstand. Als Zweiter qualifizierte sich der Brite Ben Proud (20,76) in einem äußerst engen Verfolgerfeld. Platz zwei bis acht trennten gerade einmal 2,1 Zehntelsekunden. Damit kommt jeder im Endlauf für eine Medaille in Frage - auch der Lokalmatador Kyle Chalmers, der heute in 20,91 Sekunden als Vierter weiterkam.

Chalmers australische Nationalteamkollegin Emma McKeon geht am Samstag ebenfalls als eine der Favoritinnen ins Finale über die 50m Freistil. In 23,51 Sekunden schwamm sie heute die zweitschnellste Zeit der Semifinals. Stärker präsentierte sich nur die Polin Kasia Wasick (23,37), die im Sommer auf der Langbahn Vize-Weltmeisterin in diesem Event wurde. 

Die Zusammenfassungen der heutigen WM-Finals gibt es in Kürze auf www.swimsportnews.de

Die Links zur Kurzbahn-WM 2022:

Bild: IMAGO / Insidefoto

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.