(15.12.2022) Am dritten Tag der Kurzbahn-WM in Melbourne standen in den Vorläufen nur zwei Starts für das deutsche Team auf dem Programm: Marek Ulrich und Ole Braunschweig waren im selben Lauf über 50m Rücken gefordert und schlugen auch beinahe zeitgleich an. Letztlich hatte Braunschweig in 23,25 Sekunden nur drei Hundertstel vor seinem Kollegen die Hand an der Wand, somit kamen beide auf Rang 11 bzw. 14 sicher weiter ins Semifinale.

Gerade Braunschweig, der gestern schon in der Staffel erstmals die 23 Sekunden geknackt hatte, wird dort auf jeden Fall um die Finalplätze mitreden können und auch Ulrich wird mit dem frischen Wind einer Bestzeit ins Becken gehen. Ganz vorne platzierten sich der Pole Kacper Stokowski (22,78) und Isaac Cooper (22,79) aus Australien, letzterem fehlen damit nur noch zwei Hundertstel zum Junioren-Weltrekord des Russen Kliment Kolesnikov.

Ebenfalls mit einem engen Rennen um die Finalplätze konnten die 200m Schmetterling der Herren aufwarten, hier lagen die ersten drei Qualifikanten nur sechs Hundertstel auseinander. Mitten drin war der neu-Frankfurter Chad Le Clos. Seine Zeit von 1:49,98 Minuten war nur eine halbe Zehntel langsamer als die Leistung des Vorlaufschnellsten Trenton Julian (USA). Hier ist ein hochspannendes Finale zu erwarten, denn auch der Titelverteidiger Alberto Razzetti (ITA), Daiya Seto (JPN) und Noe Ponti (SUI) werden mit von der Partie sein, ein Halbfinale gibt es über die 200m-Strecken nämlich nicht, was bereits im Vorlauf allen alles abverlangte.

Heute Vormittag wird es dann neben den Rückensprintern für die deutschen Fans auch die 100m-Finals der Brustschwimmer Lucas Matzeratz und Anna Elendt zu sehen geben.

Die weiteren Vorlaufschnellsten:

  • 50m Rücken (w): Julie Kipp Jensen (DEN) - 25,85
  • 200m Schmetterling (w): Dakota Luther (USA) - 2:03,73
  • 100m Lagen (w): Sophie Hansson (SWE) - 57,98
  • 100m Lagen (m): Maxime Grousset (FRA) - 51,94
  • 400m Freistil (m): Kieran Smith (USA) - 3:36,91
  • 4x50m Freistil (w): China - 1:36,08
  • 4x50m Freistil (m): Niederlande - 1:23,70

Die Links zur Kurzbahn-WM 2022:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.