Medisports Network

(07.07.2022) Am dritten Tag der Junioren-Europameisterschaften gab es in den Vorläufen sechs Halbfinaltickets für das deutsche Team. Eine souveräne Vorstellung lieferte Jette Koch über 200m Brust ab. In 2:32,81 Minuten war die junge Magdeburgerin als Achtschnellste in den Vorläufen unterwegs und ist so sicher heute Nachmittag in den Halbfinals dabei.

Eine Punktlandung zeigte über diese Strecke Saskia Balsius. Als Sechszehnte qualifizierte sie sich in 2:34,85 für die nächste Runde. Gleiches gelang über die 200m Rücken Oskar Schildknecht. Seine Zeit von 2:04,45 Minuten reichte genau, um sich den letzten Halbfinalplatz zu schnappen.

Für Mathis Schönung genügte in 2:19,25 Minuten über die 200m Brust sogar Rang 17 für den Einzug ins Semifinale. Da in den Vorläufen vor ihm drei britische Schwimmer platziert waren, aber pro Nation maximal zwei Athleten ins Halbfinale einziehen dürfen, rückte Schönung nach und darf sich somit am Nachmittag erneut bei der JEM präsentieren.

Ähnlich erging es Lukas Klos, der es über die 50m Freistil besonders spannend machte. In 23,36 erzielte er bis auf die Hundertstel genau die gleiche Zeit wie der Brite Max Elkin. Da in den Vorläufen drei Franzosen in die Top 16 schwammen, aber auch von ihnen nur zwei weiterkommen konnten, kamen Klos und Elkin um ein Ausschwimmen herum und sicherten sich die letzten beiden begehrten Plätze für die Halbfinals. Martins Zabothens verpasste in 23,41 als 21. das Weiterkommen nur um wenige Hundertstel.

Deutlich klarer lief es bei Oskar Dementiev. Er konnte sich über die 100m Schmetterling in 54,47 Sekunden als Elfter für die Halbfinals qualifizieren.

Weitere Ergebnisse des deutschen Teams in den JEM-Vorläufen:

  • Maya Werner, 200m Rücken: 2:19.66 (21.)
  • Maximilian Hagl, 200m Rücken: 2:05.66 (29.)
  • Viktor Weizel, 200m Brust: 2:20,99 (29.)
  • Louis Schubert, 100m Schmetterling: 55,06 (23.)

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.

.... HTML ...