(06.04.2022) Uns erwartet ein spannendes Qualifikationswochenende. Nicht nur in Berlin und Stockholm werden Normzeiten fürs Nationalteam gejagt. Beim Quali-Meeting in Eindhoven setzen auch die Schwimmerinnen und Schwimmer der Neckarsulmer Sport-Union alles auf eine Karte und versuchen beim für sie einzigen Qualifikationswettkampf ihre Tickets für die diesjährigen Europa- und Weltmeisterschaft zu lösen.

Über die 200m Freistil der Herren geht Henning Mühlleitner als am schnellsten gemeldeter Schwimmer (1:47,77) an den Start. Über die doppelte Strecke, die er in Eindhoven ebenfalls schwimmt, ist der Vierte von Tokio aufgrund seiner Teilnahme im Olympiafinale 2021 bereits sowohl für die EM als auch für die WM qualifiziert. Mit der Meldezeit über die 200m Freistil könnte er auch die EM-Norm erfüllen (1:47,80 min) und sich zudem wie schon in der Vergangenheit für die deutschen 4x200m-Staffeln empfehlen.

Den Sprung ins Nationalteam peilt auch Ramon Klenz an, der über die 100m Schmetterling, 200m Schmetterling und die 200m Lagen an den Start geht. Die besten Chancen wird er sich wohl über die 200m Schmetterling ausrechnen. Seine Bestzeit, der einstige Deutsche Rekord von 1:55,76 Minuten, liegt nur knapp über der WM-Norm und ist klar schneller als die Qualifikationszeit für die Europameisterschaften.

Ebenfalls spannend wird, ob Bente Fischer sich nach Anna Elendts herausragendem Auftritt vom letzten Wochenende das zweite Ticket über die 200m Brust für die EM sichern kann. Wenngleich ihre Bestzeit über eine Sekunde langsamer ist als Elendts neu aufgestellter Deutscher Rekord, ist sie dennoch bereits zwei Zehntel schneller als die benötigte Pflichtzeit für Rom. Auch der Kurzbahn-EM-Teilnehmer Daniel Pinneker wird versuchen, sich in den Kreis der Kandidaten für die Saisonhöhepunkte zu schwimmen.

Mit am Start sind des Weiteren die niederländischen Top-Stars Kira Toussaint, die neben den drei Rückenstrecken auch über die 100m Freistil antritt, und Arno Kamminga, der das gesamte Brustprogramm abdeckt. Das Meeting ist für die Oranje-Asse ein wichtiges Qualifikationsvent auf dem Weg zu den Welt- und Europameisterschaften.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.