(28.01.2022) Es herrscht Aufbruchsstimmung in Bochum. Mit dem neuen Jahr werden in der Großstadt im Ruhrgebiet auch neue Wege für eine erfolgreiche sportliche Zukunft eingeschlagen. Ab dem 1. Februar übernimmt Mark Jayasundara, der 2021 den Brustspezialisten Lucas Matzerath unter die Top Ten bei Olympia führte, als neuer Trainer die 1. Mannschaft der in Bochum ansässigen SG Ruhr. Zusammen mit der bisherigen Trainerin Kati Hämmerich wird er zukünftig Nachwuchstalente wie den mehrfachen DJM-Medaillengewinner Jarno Bäschnitt (Jg. 2005) und Freiwasser-JEM-Teilnehmer Til Schmidt (03) trainieren und bringt mit Lucas Matzerath sowie dem EM-Teilnehmer Max Pilger zudem zwei deutsche Nationalschwimmer mit an den Standort.

"Es macht mir riesig Spaß mit motivierten Sportlern zusammenzuarbeiten und ihre langfristige Leistungsentwicklung bestmöglich zu unterstützen", erklärt der Coach, der sein Wissen auch regelmäßig in unserer Schwimm-Zeitschrift swimsportMagazine weitergibt. "Ich freue mich auf dieses neue Abenteuer in Bochum. Mit so einem hervorragenden erfahrenen Trainerteam zusammenzuarbeiten motiviert mich sehr. Wir möchten gemeinsam in enger Zusammenarbeit mit Blau-Weiß Bochum ein sehr überzeugendes Stützpunkt-Konstrukt für die Sportler anbieten und somit unseren Beitrag für den Schwimmsport leisten."

Ein wichtiger Grundstein für Spitzenleistungen ist ein professionelles Umfeld, so wie es in Bochum derzeit weiter ausgebaut wird. Die Ruhrstadt selbst verfügt über sehr viele Institutionen wie z.B. ein Sportinternat, einen Olympiastützpunkt, eine direkte Anbindung an die Universität und Hochschule. Auch Lucas Matzerath, der zurzeit im Sportinternat in Bochum wohnt, hat damit nun seinen zukünftigen Trainingsstandort gefunden. Matzerath studiert Elektrotechnik an der Hochschule Bochum, welche nur fünf Minuten vom Schwimmbad entfernt ist. "Das Potential in Bochum durch eine engere Zusammenarbeit mit der Ruhr-Universität ist sehr verlockend". Erste Gespräche mit Prof. Dr. Alexander Ferrauti (Lehrstuhlleiter Trainingswissenschaft) zeigen ein hohes Interesse, den Leistungssport in Bochum zu unterstützen und ein Konzept zu erarbeiten, sodass der Standort für Studierende und Leistungsschwimmer attraktiv ist.

Die Stützpunktleitung in Bochum übernehmen seit Beginn des Jahres Thomas Schmidt (SG Ruhr) und Jens Wichtermann (Blau-Weiß Bochum). Zusammen mit Kati Hämmerich von der SG Ruhr und Stephan Herzog von Blau-Weiß Bochum wird Mark Jayasundara in enger Zusammenarbeit die einzelnen Bausteine legen. "Wir freuen uns so einen erfahrenen Trainer in unseren Reihen zu haben und sind sicher, dass wir mit diesem motivierten Trainerteam unsere Sportler langfristig gut fördern können", erklärt Thomas Schmidt, Vorstandsmitglied bei der SG Ruhr. 

In den zurückliegenden fünf Jahren arbeitete Jayasundara als Trainer der ersten Mannschaft bei der SG Frankfurt und betreute Athleten wie u.a. Lucas Matzerath, Jan-Philip Glania, Reva Foos und Alexander Bauch. Mit Lucas Matzerath (21) arbeitet er bereits seit rund zehn Jahren zusammen und schon in seiner früheren Zeit als Cheftrainer in Mönchengladbach, konnte er neben Matzerath mit Kim-Kristin Krüger (SG Dortmund) eine weitere namenhafte Sportlerin über mehrere Jahre im jungen Alter formen. Von dieser Qualität des Coaches, vielversprechende Talente zu erkennen, aufzubauen und auf dem wichtigen Sprung vom Junioren- ins Erwachsenenalter zu begleiten, können künftig nun also die Schwimmer in Bochum profitieren.

Bild: @fotojob_philipp/@onlinemarketing-buddy.de

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.