Medisports Network

Deutschland-Badekappe mit deinem Namen! Gibt's jetzt nur wenige Tage hier --> GER-Badekappe mit deinem Namen

 

(02.11.2021 | Bild: ISL / Mike Lewis / Archiv) Der US-Schwimmverband hat sein Team für die im Dezember in Abu Dhabi stattfindenden Kurzbahn-Weltmeisterschaften bekannt gegeben und damit für reichlich Diskussionen gesorgt. Nominiert wurden 28 Schwimmer, darunter auch die Tokio-Champions Lydia Jacoby und Michael Andrew. Ein neuer Namen im Kreis der US-Stars fehlt hingegen.

Nicht ins Team berufen wurde der frisch gebackene Weltrekordhalter Coleman Stewart. Der 23-Jährige hatte im Rahmen der International Swimming League Ende August in 48,33 Sekunden einen neuen Kurzbahn-Weltrekord über die 100m Rücken aufgestellt. Obwohl er der schnellste Schwimmer aller Zeiten in diesem Event ist, wird er nicht bei den Titelkämpfen im Dezember dabei sein. Sehr zu seinem Unmut.

"Mir wurde vom Verband kein Platz im Team für die Kurzbahn-WM angeboten. Als aktueller Weltrekordhalter einer Kurzbahn-Strecke kann ich die Gründe des Verbands dafür nicht verstehen", erklärte Stewart via Instagram. Der US-Verband hat sein Team auf Basis der in der vergangenen Saison gezeigten Langbahn-Resultate nominiert. "Ein Kurzbahn-Team über Langbahn-Zeiten zusammenzustellen ist eine veraltete Herangehensweise, die in der Vergangenheit vielleicht funktioniert hat, weil wir (in den USA) ein tiefes Feld an Schwimmern haben, aber es lässt einige der besten Schwimmer, die Amerika zu bieten hat, außen vor", so Coleman.

Neben ihm fehlen mit Caeleb Dressel oder auch Lilly King weitere Weltrekordhalter bei der Kurzbahn-WM. Trotzdem dürfte das Trio in diesem Jahr noch ein paar volle Wettkampfwochen bekommen: Im November werden sie voraussichtlich in den Playoffs der International Swimming League zu sehen sein.

Das US-Team für die Kurzbahn-WM 2021:

Katharine Berkoff, Claire Curzan, Kate Douglass, Emily Escobedo, Katie Grimes, Charlotte Hook, Torri Huske, Lydia Jacoby, Paige Madden, Melanie Margalis, Isabelle Stadden, Abbey Weitzeil, Emma Weyant, Rhyan White
Michael Andrew, Zach Apple, Hunter Armstrong, Michael Brinegar, Shaine Casas, Nic Fink, Carson Foster, Zach Harting, Ryan Held, Trenton Julian, Will Licon, Tom Shields, Kieran Smith, Hunter Tapp

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.

.... HTML ...