Medisports Network

20% sparen mit der neuen Swimfreak-Box! Stylische Schwimmbrille, Schwimmsachen und mehr in einem Paket! Gibt's nur hier: Swimfreak Box Nr. 15

 

(25.04.2021) Auch Österreichs Schwimmer nehmen knapp drei Monate vor Beginn der Olympischen Spiele Schwung auf: Am Freitag gelang es so zum Beispiel Bernhard Reitshammer einen neuen nationalen Rekord über die 100m Brust aufzustellen.

In 59,93 Sekunden gelang es dem Tiroler bei der ATUS Graz Trophy als erstem Österreicher die Marke von einer Minute auf dieser Distanz zu knacken. 

Damit unterbot Reitshammer auch den A-Cut zur Qualifikation für die Olympischen Spiele. Beeindruckend: Eigentlich sieht es sich selbst gar nicht als Brustschwimmer. Auch über die 200m Lagen und 100m Rücken ist der 26-Jährige für Tokio qualifiziert.

 "Ganz genau das Olympia-Limit und drei Disziplinen in Tokio schwimmen zu dürfen, ist schon cool", meinte Reitshammer nach seiner Rekordleistung. "Natürlich trainieren wir wegen der Lagen auch die Brustdisziplin mit. Hauptstrecke bleiben aber klar die Rücken-Bewerbe."

Bild via @swim_marcowolf