Medisports Network

LETZTE CHANCE: Nur noch BIS SONNTAG gibt es die Deutschland-Badekappen mit deinem Namen ! Bis zum 09.08. hier bestellbar: Nationalteam-Badekappe für GER / USA und JAP

 

(06.02.2021) Alle zwei Jahre bringen die World University Games die sportlichsten Studierenden des Globus zusammen. In diesem Jahr sollen die Wettbewerbe vom 16. bis 27. August im chinesischen Chengdu stattfinden. Der Deutsche Schwimm-Verband und der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) haben nun die Nominierungskriterien für die Schwimm-Events bei der Sommer-Universiade veröffentlicht. Wer dabei sein will, sollte nicht allzu lange zögern: Bis zum 31. März sollen sich interessierte Studierende beim adh melden.

Um für die Universiade in Frage zu kommen, müssen einige Kriterien erfüllt werden. So wurde das Kandidatenfeld auf Athleten der Jahrgänge 1996 bis 2003 beschränkt und es wurden durchaus anspruchsvolle Normzeiten aufgestellt. Diese müssen im Zeitraum vom 1. Januar bis 27. Juni 2021 auf einer 50m-Bahn mit elektronischer Zeitmessung erbracht werden. Die Universiade-Normen sind auch hier zu finden: Die Normzeiten für die Universiade 2021

Zudem muss man im Testpool der Antidopingagentur NADA registriert sein und sollte einem DSV-Bundeskader angehören. Ausnahmen für letzteres seien nur in Ausnahmefällen möglich, heißt es in den Nominierungskriterien.

"Für jene Talente, für die die Olympischen Spiele auf ihrem Karriereweg noch zu früh kommen, sind diese Studenten-Spiele eine wunderbare Möglichkeit, internationale Wettkampferfahrungen auf hohem Niveau zu sammeln, von der sie später profitieren können", erklärt DSV-Bundestrainer Hannes Vitense. "Daher hoffen wir sehr, dass nach der langen Wettkampfpause wegen Corona die Austragung der Universiade tatsächlich möglich sein wird."

Zudem macht der Verband darauf aufmerksam, dass für weitere Nachfragen die adh-Diszplinchefs Dorothea Brandt und Hans-Peter Gratz am 15. Februar ab 20:00 Uhr bei einem Kick-off-Meeting via Zoom zur Verfügung stehen. Die Anmeldung zu diesem Meeting kann via Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen.

Links zum Thema: