Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(30.01.2021) Der Austragungsort für die Internationalen Deutschen Freiwassermeisterschaften 2021 steht fest: Laut den "Westfälischen Nachrichten" soll die Freiwasser-DM 2021 im Juni im Hafenbecken von Münster stattfinden - vorausgesetzt die pandemische Lage lässt es zu.

„Die Voraussetzungen sind eigentlich optimal. Wir könnten auf der einen Seite des Hafenbeckens mit ihrer Gastronomie die Zuschauer zulassen, auf der anderen Seite (B-Side) die Sportler einquartieren“, erklärt Hans-Martin Botz, Sportwart der gastgebenden SGS Münster. Die Verhandlungen mit dem Deutschen Schwimm-Verband seien bereits abgeschlossen.

Bei den Titelkämpfen geht es diesmal vor allem um die Medaillen und Platzierungen. Zur Nominierung für die internationalen Höhepunkte im Freiwasserschwimmen werden laut aktuellen Nominierungsvorgaben andere Events herangezogen. So fand die Vergabe der Tickets zu den Olympischen Spielen 2021 bereits bei der WM 2019 statt. 

Die Startplätze für die im Mai angesetzten Europameisterschaften sollen im März beim Weltcup in Doha bzw. sollte dieser nicht stattfinden bei einem verbandsinternen Qualifikationsevent in Würzburg ausgeschwommen werden. Für die Nachwuchsschwimmer hat die Freiwasser-DM hingegen auch internationale Bedeutung. Die Teilnahme an den Meisterschaften ist Voraussetzung für die Nominierung zur Junioren-EM bzw. WM 2021.

In den zurückliegenden Jahren wurden auch die Deutschen Freiwassermeisterschaften der Masters im Rahmen der Internationalen Freiwasser-DM ausgetragen. Das dürfte 2021 nicht der Fall sein. Die Masters wollen ihre Deutschen Meisterschaften am 4. und 5. September in Hamburg austragen.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.