(15.11.2020) Und der nächste Weltrekord-Kracher in der International Swimming League: Nachdem am Samstag die Niederländerin Kira Toussaint mit einer neuen Bestmarke über die 50m Rücken glänzen konnte, legte heute ihr Mannschaftskapitän vom Team London Roar nach. Über die 100m Brust schnappte sich Adam Peaty den Kurzbahn-Weltrekord.

In 55,49 Sekunden schwamm der Olympiasieger zwölf Hundertstel schneller als die bisherige Bestmarke, die auf dem Höhepunkt der Ära der Wunderanzüge vor auf den Tag genau elf Jahren von Cameron van der Burgh beim Weltcup in Berlin aufgestellt wurde.

Kaum zu glauben, aber für Peaty ist es der erste Weltrekord überhaupt im 25m-Becken. Auf der langen Bahn dominiert er sein mehr als einem halben Jahrzehnt die 50 und 100m Brust, doch auf der Kurzbahn kam er bisher nicht ran an die Bestmarken von Cameron van der Burgh. Nun konnte er auch hier seinen langjährigen Konkurrenten übertrumpfen. 

Bereits am Samstag hatte der Weltmeister seine starke Form angedeutet. In der 4x100m Lagenstaffel des Team London Roar hatte Peaty einen brutalen Split von 54,84 Sekunden über die 100m Brust rausgehauen. 

Mehr zum heutigen ISL-Halbfinale 1 gibt es hier: Diener und Kusch schwimmen ins ISL-Finale | Saison für Marco Koch beendet

Links zum Thema:

Bild: ISL 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.