(10.11.2020) Die Vorrunde der International Swimming League 2020 ist beendet! Im zehnten und letzten Match sicherten sich die Cali Condors einen weiteren souveränen Sieg und ziehen damit als einziges Team ungeschlagen ins ISL-Halbfinale ein.

Einen weiteren zweiten Platz gab es dahinter für die Nachbarn von der US-Westküste, das Team LA Current. Für sie glänzte am Dienstag erneut Beryl Gastaldello mit starken Siegen über die 100m Freistil und Lagen. Zudem konnte Ryan Murphy zum dritten Mal in dieser Saison den KO-Wettbewerb im Rückenstil gewinnen. Trotzdem reichte das nicht, um den Sieg der Condors zu gefährden.

Auf Platz drei landete London Roar, das sich bewusst in diesem Match zurückgehalten hatte. Da der Platz im Halbfinale gesichert war, wurden einige Athleten wie zum Beispiel Adam Peaty geschont und ein paar neue Streckenbesetzungen getestet. Auch die beiden Deutschen im Team hatten heute jeweils nur einen Einsatz. Marius Kusch verhalf der gemischten Londoner Freistilstaffel (46,71) zu Platz drei. Christian Diener konnte sich bis zum Ende des Abschnitts ausruhen, um dann seine Qualitäten im KO-Event über die 50m Rücken auszuspielen. Hier schaffte er es in 23,30 Sekunden ins Halbfinale, verpasste aber den Einzug in die One-on-One-Runde.

Gegen Ende des Tages gab es zudem ein deutsch-deutsches Duell in der ISL. Über die 400m Lagen hatte Philip Heintz in seinem letzten Rennen der Saison in 4:07,99 Minuten die Hand um hauchdünne vier Hundertstel vor Jacob Heidtmann (LA Current) an der Wand. Beide mussten sich wiederum knapp dem Briten Duncan Scott (4:07,88) geschlagen geben. Für Heidtmann und Heintz war es jeweils das zweite Rennen des Tages. Heidtmann wurde zuvor über die 200m Freistil (1:45,58) Siebter und Heintz hatte über die 100m Lagen (52,91) Platz fünf belegt. Trotzdem gab es für den Heidelberger in diesem Event keine Punkte, denn ganz vorn zündete Caeleb Dressel von den Cali Condors den Turbo. In 50,48 Sekunden kam er bis auf 2,2 Zehntel an den Weltrekord heran und brachte damit die zweitbeste Leistung aller Zeiten über die 100m Lagen ins Becken. Zuvor hatte Dressel bereits die 100m Freistil gewonnen und wurde mit stolzen 80,5 Zählern auch zum fleißigsten Punktesammler des Meetings. Stark präsentierte sich am Dienstag auch seine Teamkollegin Lilly King, die trotz zweier Niederlagen am ersten Wettkampftag insgesamt 48 Punkte in diesem Match einfuhr und auch das KO-Event gewinnen konnte.

Während Heidtmann, Kusch und Diener im Halbfinale noch einmal ihre Klasse beweisen dürfen, ist die Saison für die Aqua Centurions von Philip Heintz beendet. Nach viermal Rang vier in den einzelnen Matches gibt es lediglich Gesamtplatz zehn der ISL-Vorrunde. Dennoch konnten die Centurions immer wieder Achtungszeichen setzen. Heute schwamm so zum Beispiel Szebasztian Szabo in 21,86 Sekunden über die 50m Schmetterling bis auf elf Hundertstel an den Weltrekord heran. Schon am Vormittag hatte in Match 9 der Brasilianer Nicholas Santos über diese Strecke geglänzt (Mit 40 Jahren: Santos wackelt am Weltrekord | Sakci schwimmt Europarekord). Santos wird im Halbfinale noch einmal die Chance bekommen, die Bestmarke anzugreifen.

Die ISL macht nun ein paar Tage Pause und dann geht es vom 14. bis 16. November in den Halbfinals zur Sache. Die Tabelle nach dem Ende der Vorrunde gibt es hier: ISL Abschlusstabelle: Saison für Trident und Centurions beendet

.

Der Endstand von Match 10:

  1. Cali Condors - 558
  2. LA Current - 495
  3. London Roar - 398
  4. Aqua Centurions - 255

Die Sieger an Tag 2 im Match 10 der ISL-Vorrunde:

  • 100m Freistil (w): Beryl Gastaldello (LA Current) - 51,16
  • 100m Freistil (m): Caeleb Dressel (Cali Condors) - 45,56
  • 200m Schmetterling (w): Hali Flickinger (Cali Condors) - 2:04,36
  • 200m Schmetterling (m): Tom Shields (LA Current) - 1:49,78
  • 100m Rücken (w): Olivia Smoliga (Cali Condors) - 55,92
  • 100m Rücken (m): Ryan Murphy (LA Current) - 49,93
  • 100m Lagen (w): Beryl Gastaldello (LA Current) - 57,43
  • 100m Lagen (m): Caeleb Dressel (Cali Condors) - 50,48
  • 200m Freistil (w): Freya Anderson (London Roar) - 1:52,82
  • 200m Freistil (m): Townley Haas (Cali Condors) - 1:41,84
  • 50m Schmetterling (w): Beryl Gastaldello (LA Current) - 25,30
  • 50m Schmetterling (m): Szebasztian Szabo (Aqua Centurions) - 21,86
  • 100m Brust (w): Lilly King (Cali Condors) - 1:03,15
  • 100m Brust (m): Nicolo Martinenghi (Aqua Centurions) - 56,46
  • 4x100m Freistil mixed: Cali Condors - 3:16,14
  • 400m Lagen (w): Sydney Pickrem (London Roar) - 4:25,90
  • 400m Lagen (m): Duncan Scott (London Roar) - 4:07,88
  • Skins Damen (Brust): Lilly King (Cali Condors)
  • Skins Herren (Rücken):

.

Links zum Thema:

Bild: ISL / Mike Lewis

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.