Medisports Network

Das neue swimsportMagazine ist da! Hier mit KOSTENLOSEM Versand bestellen: swimsportMagazine No. 28 - Herbst 2021

(08.11.2020) Australiens Schwimmer haben einen neuen Präsidenten. Wie der nationale Schwimmverband in Down Under mitteilte, wird der einstige Starschwimmer Kieren Perkins künftig den Spitzenposten bekleiden. 

Der 47-Jährige prägte im Schwimmbecken maßgeblich die Ära der australischen Ausdauerspezialisten mit. In den 90er Jahren dominierte Perkins auf den langen Kraulstrecken und unterbot unter anderem als erster Schwimmer die Marke von 14:50 über 1500m. Später drückte er den Weltrekord bis auf 14:41,66 Minuten. 1992 und 1996 holte er Olympiagold über die 1500m und stand über diese Strecke zudem 2000 bei den Olympischen Spielen im eigenen Land auf dem Silberrang hinter seinem Landsmann Grant Hackett.

Nach seiner aktiven Karriere war Perkins im Bankensektor tätig und soll seine Managerfähigkeiten jetzt in der Schwimmerwelt einbringen.