(02.11.2020) Nach der Absage der Deutschen Meisterschaften in der offenen Klasse, die am zurückliegenden Wochenende in Berlin stattgefunden hätten, hat der Deutsche Schwimm-Verband nun auch offiziell die nationalen Titelkämpfe der Nachwuchsschwimmer abgesagt. Wie der DSV am Montagnachmittag bekannt gab, fallen die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften 2020 aus.

"Ein ambitioniertes Sporttreiben ist der Mehrheit im Deutschen Schwimm-Verband e.V. (DSV) seit Montag vorerst nicht mehr möglich", erklärt der Verband. "Daher werden nach abschließenden Gesprächen mit der Stadt Dortmund und dem örtlichen Ausrichter nun auch die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Dortmund (14. - 19. Dezember) endgültig und einvernehmlich abgesagt."

Bereits vor zwei Wochen wurde seitens der Abteilung Schwimmen im DSV ein Schreiben zur Absage der DJM 2020 in Umlauf gebracht. Der DSV ruderte anschließend aber zurück und erklärte, dass hierzu noch beraten werde. Seitdem hat sich einiges getan in der Schwimmwelt: In der vergangenen Woche beschlossen die Bundesregierung und die Ministerpräsidenten der Länder neue Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie. Diese beinhalten auch, dass ab heute in nahezu allen Teilen der Republik die Schwimmhallen geschlossen bleiben.

Der Deutsche Schwimm-Verband konnte in diesem Zusammenhang noch nicht bestätigen, ob zumindest die Mitglieder der Nationalkader weiterhin trainieren dürfen. Man warte hierzu noch noch auf endgültige Aussagen der Politik. „Nach unserem Verständnis fallen zumindest alle Kaderathlet*innen (OK, PK, EK, NK 1 und 2) ... unter die Definition des Profisports, mit der konsequenten Umsetzung eigener Hygienekonzepte sollte hier ein geregeltes Training ermöglicht werden", meint DSV-Sportdirektor Thomas Kurschilgen

Der DSV verweist in diesem Zusammenhang darauf, dass der Schwimmsport dennoch auch in seiner Gesamtheit zusammengehöre. "Auf diesem Kurs wird sich der DSV im Schulterschluss mit dem DOSB und den Landessportbünden bewegen und sich für eine schnellstmögliche Rückkehr in die Schwimmhallen einsetzen", teilt der Verband mit.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.