Medisports Network

(17.07.2020) Der Deutsche Schwimm-Verband hat einen neuen Termin für die Deutschen Meisterschaften im Schwimmen 2020 bekanntgegeben. Die Schwimm-DM wird vom 29. Oktober bis 1. November in Berlin stattfinden.

„Die Deutschen Meisterschaften im Oktober sind für die Nationalmannschaft ein hervorragender zweiter Anlauf zu den Olympischen Spielen in Tokio. Die nachvollziehbare Sehnsucht nach hochkarätigen Wettkämpfen wird so bestens gestillt - und zwar ohne viel Reisestress im eigenen Land“, erklärt Bundestrainer Bernd Berkhahn auf der Verbandswebsite. Sein Bundestrainer-Kollege Hannes Vitense freut sich ebenfalls über die Möglichkeit einer Standortbestimmung nach den Lockdown-Wochen: „Wir wollen ein starkes Starterfeld und ein paar starke Leistungen in Berlin sehen, denn im Olympiajahr darf die Form auch bereits früh in die richtige Richtung zeigen“, betont Vitense.

Die Ausschreibung für die Meisterschaften muss in Abhängigkeit vom Hygienekonzept für das Event noch final abgestimmt werden. Der DSV kündigte aber bereits an, dass ausschließlich die Olympischen Einzelstrecken geschwommen werden. Das heißt, dass es in diesem Jahr voraussichtlich keine Deutschen Meister über die 50m Rücken, Brust und Schmetterling geben wird. Auch Staffel-Wettkämpfe werden nicht zum Wettkampfprogramm gehören. Zudem ist geplant, die Teilnehmerzahl pro Strecke auf 30 Athleten, also drei Läufe zu begrenzen. Nach aktuellem Stand soll die Schwimm-DM ohne Zuschauer stattfinden. Dies steht aber noch nicht fest. "Eine Entscheidung hierüber wird abschließend bis zum 01. Oktober getroffen", so der DSV.

An dem neuen Wettkampfwochenende sollten ursprünglich die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften stattfinden. Dieses Event wird in diesem Jahr aber ausfallen. Eine Woche vor der Schwimm-DM steht nach wie vor vom 23. bis 25. Oktober der FINA-Weltcup im Kalender. Nach aktuellem Stand wird davon ausgegangen, dass dieser Wettkampf stattfindet.

Auch der Termin und Austragungsort für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften steht fest. Erstmals seit acht Jahren werden sie nicht in Berlin stattfinden. Mehr dazu hier: Deutsche Jahrgangsmeisterschaften 2020 im Dezember in Dortmund