(13.03.2020) Der Deutsche Schwimm-Verband sagt mit sofortiger Wirkung alle offiziellen DSV-Veranstaltungen ab. Dies gab der Verband am Freitagabend bekannt und reagierte damit auf die Empfehlung der Bundesregierung vom 12. März.

Dies gelte laut DSV "bis auf Weiteres". Das heißt, welche Events genau betroffen sind und wie lange die Auszeit andauern wird, steht derzeit nicht fest. Sollte die Zwangspause bis Ende des kommenden Monats anhalten, stünden damit auch die Deutschen Meisterschaften in Berlin auf der Kippe.

Die vom 30. April bis 3. Mai angesetzte Schwimm-DM gilt für die deutschen Beckenschwimmer als letzte Möglichkeit zur Qualifikation für die Olympischen Spiele 2020. "In der nächsten Woche wird der DSV für seine olympischen Sportarten und seine Nationalmannschaften weitere Informationen veröffentlichen", teilt der Verband mit. In der Zwischenzeit stehe man unter anderem mit dem Weltverband FINA, dem Deutschen Olympischen Sportbund und auch dem europäischen Schwimmverband LEN im intensiven Austausch. 

Die Absage betrifft alle durch den Deutschen Schwimm-Verband ausgerichtete Veranstaltungen, keine Events der Landesverbände oder lokaler Vereine. Diesen empfiehlt der DSV jedoch, sich dieser Entscheidung anzuschließen.

Die DSV-Veranstaltungen der kommenden Wochen und Monat:

  • 27.-29.03.: Masters-DM Lange Strecke - Schwimmen (bereits zuvor abgesagt)
  • 30.04.-03.05.: Deutsche Meisterschaften - Schwimmen
  • 08.05.-10.05.: Deutsche Altersklassenmeisterschaften - Synchronschwimmen
  • 13.-17.05.: Deutsche Jahrgangsmeisterschaften - Wasserspringen
  • 26.05.-30.05.: Deutsche Jahrgangsmeisterschaften - Schwimmen

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.