(13.07.2022) Nach der Bekanntgabe des Termins der Schwimm-Weltmeisterschaften 2024, die nur etwas mehr als fünf Monate vor den Olympischen Spielen stattfinden sollen, gab es mehrfach Kritik aus dem Kreis der internationalen Top-Athleten. Unter anderem äußerte Großbritanniens Superstar Adam Peaty seine Bedenken angesichts des engen Wettkampfkalenders.

"Ich frage mich, welche Athleten sich gedacht haben, es sei eine gute Idee, Weltmeisterschaften in drei aufeinanderfolgenden Jahren zu haben und anschließend noch die Olympischen Spiele", meint er mit Blick auf die Mitteilung der FINA, in der der Weltverband betont, die Entscheidung sei im Sinne und der Athleten gefallen, damit diese eine weitere Möglichkeit erhalten, sich miteinander zu messen.

An Aufeinandertreffen der Spitzenschwimmer mangelt es in den kommenden Jahren nicht. Nach der "außerplanmäßigen" WM in Budapest in diesem Jahr stehen 2023 die Weltmeisterschaften in Fukuoka (Japan) auf dem Programm. Nur wenige Monate später findet, wie gestern angekündigt, im Februar 2024 die WM in Katar statt und schon im anschließenden Sommer geht es bekanntlich bei Olympia rund. Hinzu kommen die Kurzbahn-Weltmeisterschaften im Dezember 2022 sowie die Europameisterschaften 2022 und 2024 auf der Langbahn und 2023 auf der Kurzbahn.

Noch deutlicher fallen die Worte von Peatys Nationalteamkollegen Duncan Scott aus. "Keine Ahnung, welche Athleten da gefragt wurden  - wenn überhaupt irgendwelche", schreibt er. "Es ist eine total bizarre Entscheidung und ich hoffe, sie wird noch einmal überdacht." Der sechsfache Olympiamedaillengewinner regt an, die WM auf 2025 zu verschieben. In diesem Jahr sollen eigentlich die Welttitelkämpfe im russischen Kasan stattfinden.

Die internationalen Schwimm-Höhepunkte der kommenden Jahre:

  • 2022:
    • Juli/August: Commonwealth Games - Birmingham (GBR)
    • August: Europameisterschaft - Rom (ITA)
    • Dezember: Kurzbahn-WM - Melbourne (Australien)
  • 2023:
    • Juli: Weltmeisterschaft - Fukuoka (JAP)
    • Nov/Dez: Kurzbahn-EM - Otopeni (ROM)
  • 2024:
    • Februar: Weltmeisterschaft - Doha (QAT)
    • Schwimm-EM - Kasan (RUS) - Datum noch nicht klar
    • Juli/August: Olympia - Paris (FRA)
    • Kurzbahn-WM - Budapest (HUN) - Datum noch nicht klar
  • 2025
    • Weltmeisterschaften - Kasan (RUS)

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.