(17.01.2017) Rund um den Globus saßen heute Masters-Schwimmer gespannt vor ihren Computern und warteten auf die Öffnung des Meldeportals für die Masters-Weltmeisterschaften in Budapest. Doch daraus wurde nichts: Die Veranstalter der Masters-WM 2017 mussten den eigentlich für heute geplanten Start der Anmeldung für das Event verschieben.

Wann genau es nun losgehen soll, wurde nicht mitgeteilt. Fest stehe aber, dass die Registrierung heute nicht mehr starten werde. "Solange die Details nicht bestätigt sind, können wir nicht beginnen", erklärten die Organisatoren am Nachmittag auf ihrer Facebook-Seite. Alle Details müssten vorher noch geklärt werden und daran arbeite man, hieß es zuvor bereits.

"Es tut uns wirklich leid, aber macht euch keine Sorgen. Ihr werdet nichts verpassen", appelierten die Veranstalter an die Masters-Familie und verwiesen auf den erst im Juni liegenden Meldeschluss.

Bis zu fünf Einzel- und zwei Staffelstarts sollen die Athleten bei den vom 14. bis 20. August 2017 stattfindenden Beckenwettbewerben der Masters-Weltmeisterschaften absolvieren dürfen. Für die Freiwasser-Freunde wird ein Rennen über die 3km-Distanz angeboten. Die Open Water Events werden vom 10. bis 12. August im Balaton ausgetragen.

Meldungen für die Masters-WM 2017 können ausschließlich über das Online-Registrierungssystem des Weltverbandes FINA abgegeben werden. Dafür muss dort ein Account angelegt werden.

Im vergangenen Jahr sorgte das Meldeverfahren für die Masters-EM in London in der Masters-Szene für großen Unmut. Nach weniger als zwei Tagen war hier bereits das ursprüngliche Meldelimit erreicht. Nur durch eine nachträgliche Reduzierung der Einzelstarts sowie die Umwandlung des Einschwimm- in ein zweites Wettkampfbecken konnten weitere Teilnehmer sich für das Massen-Event zugelassen werden.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.