(02.11.2012) Britta Steffen wird ihre Siegesserie über die 50m Freistil beim Weltcup in Peking nicht fortsetzen können. Bei ihrem Vorlaufstart wurde die zweifache Olympiasiegerin diqualifiziert und wird somit nicht im Finale zu sehen sein.

Grund der Disqualifikation ist, dass die 28-Jährige vor dem Startsignal startete. "Ich stand auf dem Block, alles wie immer und dann "Fehlzündung", bin einfach gesprungen-ohne Startsignal, das war blind und taub gleichzeitig. Ich kann es leider nicht begründen. Bin schockiert und traurig, aber es ist jetzt so", erklärte Steffen via facebook. Das gleiche Schicksal ereilte die neben ihr startende dänische Weltmeisterin Jeanette Ottesen Gray. Steffen hatte bei den zurückliegenden drei Weltcups jeweils die 50m Freistil für sich entscheiden können.
Zuvor hatte sich Steffen in Peking auch über die 200m Freistil probiert. In 1:59,42 Minuten war hier für sie als 17. der Vorläufe Schluss.

Einzige DSV-Athletin in den heute Mittag (MEZ) beginnenden Finals wird Jenny Mensing sein. Sie qualifizierte sich über die 200m Rücken in 2:10,01 Minuten als Siebte für den Endlauf. Über die 50m Rücken schied sie in 29,17 Sekunden als Zehnte aus.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.