(31.10.2018) Die Kurzbahn spielt in der Welt des Schwimmsports meist eher die zweite Geige. Doch obwohl der Fokus eher auf der olympischen 50m-Bahn liegt, kann das kleine Becken ihr ab und an das Scheinwerferlicht stehlen. So vielleicht auch im Dezember bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in China.

Mit dabei ist hier nämlich kein Geringerer als Sprintsuperstar Caeleb Dressel. Der US-Verband nominierte ihn ebenso wie 34 weitere Athleten für die Titelkämpfe in Hangzhou. Dressel gilt derzeit als der weltweit beste Schwimmer in der Unterwasserbewegung und diese spielt nun einmal im 25m-Becken dank der vielen Wenden eine ganz besondere Rolle. Bei der Kurzbahn-WM wird sich Dressel nun erstmals bei einem Saisonhöhepunkt im kleinen Pool messen.

Und das könnte schnell werden: Im kleinen Stiefbruder des 25m-Beckens, dem 25-Yard-Pool, lässt Dressel es regelmäßig bei den US-Collegemeisterschaften krachen. Im März stellte er hier in 17,63 Sekunden einen neuen Rekord über die 50 Yard (ca. 45,7m) auf. Rechnet man dies um auf das 25m-Becken, so ist die Leistung vergleichbar mit einer Zeit von unter 20 Sekunden über die 50m Freistil.

50m unter 20 Sekunden schwimmen - das wäre ein echter Kracher. Schon bei der Kurzbahn-WM 2014 fehlte dem Franzosen Florent Manaudou gar nicht viel zu dieser Schallmauer. Der Olympiasieger stellte damals den aktuellen Weltrekord von 20,26 Sekunden auf. Mal schauen, ob Dressel hier noch einen draufsetzen kann.  

Begleitet wird Dressel bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften von weiteren US-Stars wie dem Olympia-Zweiten Josh Prenot, Top-Youngster Michael Andrew, der Weltrekordhalterin Kathleen Baker oder auch dem Olympiasieger und Routinier Matt Grevers.

Das US-Team für die Kurzbahn-WM 2018:

Damen (17): Haley Anderson, Kathleen Baker, Lisa Bratton, Erika Brown, Veronica Burchill, Mallory Comerford, Kelsi Dahlia, Bethany Galat, Molly Hannis, Madison Kennedy, Annie Lazor, Melanie Margalis, Katie Meili, Lia Neal, Leah Smith, Olivia Smoliga, Kendyl Stewart
Herren (18): Michael Andrew, Gunnar Bentz, Michael Chadwick, Jack Conger, Kyle DeCoursey, Caeleb Dressel, Matt Grevers, Zane Grothe, Zach Harting, Ryan Held, Michael Jensen, Ryan Murphy, Jacob Pebley, Blake Pieroni, Josh Prenot, Kieran Smith, Andrew Wilson, Justin Wright 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.