(07.08.2018) Am fünften Tag der Schwimm-EM 2018 gehen die europäischen Top-Schwimmer wieder auf die Final-Jagd. Die DSV-Schwimmer sind bei dieser in fast jeder Strecke beteiligt. Wir freuen uns auf schöne Rennen und berichten live vom Beckenrand im Tollcross Centre.

.

10:00 Uhr: 100m Freistil - weiblich - mit Annika Bruhn

Annika Bruhn ist zwar gemeldet, wird aber wie wir gehört haben nicht an den Start gehen. Dies ist vom DSV allerdings noch nicht offiziell betätigt. Sie wird wohl für die anschließende 4x200m Staffel geschont. Wir lassen uns überraschen.

Das zweite Rennen des Tages gewinnt Noemi Giradet (Schweiz) in 56,04 Sekunden. Insgesamt sehen wir sechs Läufe an den Start gehen.

Lauf drei geht an Theodora Drakou aus Griechenland mit 55,78 Sekunden.

Der vierte Lauf geht ins Wasser. Diesen gewinnt die frisch gebackene Europameisterin über die doppelte Distanz Charlotte Bonnet mit 53,90 Sekunden. Die in Heidelberg trainierende Schweizerin Nina Kost schwimmt mit 55,08 zu Platz fünf.

Der vorletzte Lauf geht sehr sicher an Pernille Blume in 52,97 Sekunden. 

Und Annika Bruhn steht nicht auf dem Block. Eine weitere Überraschung: Neben ihr sollte die Olympiasiegerin von London, Ranomi Kromowidjojo stehen. Sie geht ebenfalls nicht an den Start.

Es siegt die Schwedin Sarah Sjöström in 53,45 Sekunden.

.

10:14 Uhr: 50m Brust - männlich - mit Fabian Schwingenschlögl

Wir sind im Lauf drei. Diesen gewinnt der Brite Ross Murdoch in 27,27 Sekunden. Der Deutsche steht im letzten Lauf in der Meldeliste. Ebenfalls im Lauf sechs gemeldet: der Weltrekordhalter Adam Peaty.

Lauf vier geht in 27,21 Sekunden an Kirill Prigoda aus Russland.

Der 30-jährige Italiener Fabio Scozzoli gewinnt Lauf fünf in 27,04 Sekunden. 

Peaty gewinnt mit 26,50 Sekunden den letzten Lauf. Fabian Schwingenschlögl wird mit 27,49 Sekunden fünfter im Lauf. Die Zeit reicht, um sich als 12. fürs Halbfinale zu qualifizieren.

.

10:25 Uhr: 200m Lagen - weiblich 

Dieser Wettkampf ist ohne deutsche Beteiligung.

Den zweiten Lauf gewinnt Aimee Willmott (GBR) in 2:12,64 Minuten.  

Eine weitere Dame von der Insel gewinnt ihren Lauf. Siobhan O'Connor schwimmt mit 2:11,39 Minuten zur bisherigen Vorlauf-Bestzeit. 

Die Iron Lady sichert sich den letzten Vorlauf und schwimmt mit 2:11,09 Minuten noch einmal schneller als die Britin O'Connor.

.

10:41 Uhr: 200m Rücken - männlich - mit Christian Diener

Auf der Startliste taucht im ersten Lauf ein bekannter Name auf. Metin Aydin aus der Türkei ist für Bahn 4 gemeldet. Er war vor einigen Jahren Mitglied im DVAG-Juniorteam und trainiert jetzt in den USA. Leider bleibt die Bahn aber leer. 

Lauf zwei geht an Gabriel Jose Lopez aus Portugal mit 2:00,35 Minuten. 

Brodie Williams gewinnt den folgenden Lauf mit 1:58,62 Minuten. Er schwimmt für Großbritannien.

Mal sehen was der Sieger der 50 und 100 Meter, Kliment Kolesnikov, anbietet. Er startet im vierten Lauf.  

Er wird zweiter mit 1:57,31 Minuten. Das könnte eng werden, da sein Landsmann Grigory Rarasevich 1:57,07 Minuten schwimmt. Und im nächsten Lauf steht ein weiterer Russe, der Weltmeister Evgeny Rylov. Wenn er schneller schwimmt als Kolesnikov, fliegt dieser raus. Es dürfen sich lediglich zwei Schwimmer pro Nation für die zweite Runde qualifizieren. 

So ist es auch. Rylov schwimmt mit 1:56,67 Minuten zu Rang eins.

Christian Diener schwimmt 1:57,89 Minuten. Das bedeutet Rang 4 in der Gesamtwertung. Auf den ersten drei Plätzen liegen die Russen. Da einer ausscheidet, rutscht Diener sogar auf den dritten Platz. 

.

11:00 Uhr: 4x200m Freistil - weiblich - mit Foos, Pietruschka, Gose, Bruhn

Die deutschen Mädels kommen im zweiten Lauf auf Bahn sieben. 

Mit 8:00,78 Minuten gewinnen die Britinnen den ersten Lauf. Frankreich wird Zweiter in 8:03,53 Minuten. Die Italiener und die Ungarn waren nicht am Start.

Jetzt geht es für die deutsche Staffel an den Start. Den Anfang macht Reva Foos. 

Sie schlägt in 1:58,99 Minuten an und schickt Marie Pietruschka als Zweite des Feldes auf den Weg.

Die Leipzigerin übergibt in 3:59,52 Minuten ebenfalls als Zweite. Ihre Zeit somit: 2:00,53 Minuten. 

In 6:00,12 Minuten schlägt Isabell Gose an. Das ist eine 2:00,60 für sie. 

Jetzt schwimmt Bruhn.

Die Deutschen werden 8:01,95 Minuten Zweiter. Es siegt die russische Staffel mit 7:57,90 Minuten.

Annika Bruhn schwimmt am Ende also 2:01,35 Minuten. Als Dritte Staffel kommt Team GER sicher ins Finale weiter. 

.

11:18 Uhr: 800m Freistil - männlich - mit Florian Wellbrock, Henning Mühlleitner und Poul Zellmann

Den ersten Lauf gewinnt Marin Mogic aus Kroatien in 7:51,58 Minuten.

Die gesamte deutsche Belegung startet im dritten Lauf. 

Aktuell schwimmt der Weltmeister über die 1500m Gregorio Paltrinieri. Er liefert sich ein schönes Duell mit Mykhaylo Romanchuk aus der Ukraine. Sie liegen nach 700 Metern fast gleich auf. 

Knapp gewinnt Romanchuk in 7:49,96 Minuten vor Paltrinieri (7:50,08). 

Der deutsche Lauf geht ins Wasser. Zellmann und Mühlleitner schwimmen nebeneinander auf Bahn acht und sieben. Auf der Drei steht Wellbrock. 

In 1:56,38 Minuten geht Poul Zellman als erster an. Dahinter Mühlleitner und Wellbrock auf Position zwei und drei.

Nach 400 Metern liegt Wellbrock vorn mit 3:65,50 Minuten. Die beiden anderen Deutschen sind nun auf Position acht und neun.

6:55,78 Minuten! Florian Wellbrock geht als erster auf die letzten zwei Bahnen. Zellmann ist abgechlagen auf Rang 8.

In 7:53,62 Minuten gewinnt der Magdeburger Wellbrock den Lauf. Hening Mühlleitner wird Siebter mit 7:58,77 Minuten vor Poul Zellmann (8:03,07). 

Florian ist der einzige Deutsche im Finale morgen. Er zieht als siebter in die finale Runde ein - knapper als erwartet.

Wir verabschieden uns in die Mittagspause. Wir sehen uns heute Abend eine halbe Stunde eher. Es geht bereits 17:30 Uhr mit dem Final-Abschnitt los.

.

Die wichtigsten Links zur Schwimm-EM 2018:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.