Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(01.08.2018) Seit satten 16 Jahren mischt Laszlo Cseh im Kreis der internationalen Spitzenschwimmer kräftig mit und der Ungar hat noch lange nicht genug. Bei den Schwimm-Europameisterschaften in Glasgow wird er wieder voll angreifen.

Mit seinen 32 Jahren gehört er zwar noch lange nicht zum alten Eisen, ist aber als einziger 1985er Jahrgang in dem ansonsten recht jungen Teilnehmerfeld der erfahrenste Schwimmer der EM 2018. 

Insgesamt vier Einzelstarts stehen für den Dauerbrenner bei seiner achten Langbahn-EM auf dem Programm. Neben den drei Schmetterlingsstrecken hat sich Cseh auch über die 400m Freistil gemeldet. 

Über die 100 und 200m Schmetterling geht Cseh zwar als Titelverteidiger ins Rennen. Doch es dürfte ein hartes Stück Arbeit werden, bis er sich hier sein 24. oder sogar 25. EM-Gold sichern kann. Die Konkurrenz kommt vor allem aus dem eigenen Land.

Es wird ein richtiges Duell der Generationen: Der wohl schärfste Konkurrent für Cseh dürfte der 18-jährige Vize-Weltmeister Kristof Milak werden. Über die 200m Schmetterling muss man neben anderen zudem den ebenfalls aus Ungarn stammenden Olympia-Dritten Tamas Kenderesi auf dem Zettel haben. So ist es durchaus möglich, dass Titelverteidiger Cseh über die 200m Schmetterling bereits im Vorlauf Vollgas geben muss, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren, denn es dürfen zwar pro Nation vier Athleten in den Vorläufen starten, doch maximal zwei von ihnen können sich für die Finals qualifizieren.

Bei den Damen kommt die erfahrenste Athletin übrigens aus dem deutschen Team. Die Wiesbadenerin Jenny Mensing ist mit ihrem Geburtstag im Februar 1986 die älteste EM-Schwimmerin. Die jüngsten EM-Teilnehmer wurden 2004 geboren. Die Türkin Eda Zeqiri ist zu Beginn der Titelkämpfe noch 13 Jahre alt und feiert am fünften Wettkampftag ihren 14. Geburtstag, welches das Mindestalter für Schwimm-Europameisterschaften ist. (Entscheidend hierbei ist lediglich das Geburtsjahr / EM 2018 = geb. 2004)

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.