(30.03.2018) Goldmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften, Olympische Medaillen, Rekorde - Dass Laszlo Cseh einer der größten Schwimmstars unserer Zeit ist, daran dürfte kein Zweifel sein. Nun hat er seinen Legendenstatus mit einer weiteren Bestmarke zementiert.

Am Donnerstag gewann der 32-Jährige bei den ungarischen Meisterschaften in Debrecen die 50m Schmetterling und holte Gold mit der 4x200m Freistilstaffel seines Vereins, dem Egri Úszó Klub. Klingt eigentlich unspektakulär, doch damit schraubte Cseh seine Sammlung von Medaillen bei nationalen Langbahn-Meisterschaften auf unglaubliche 150-faches Edelmetall und erntete dafür vom Publikum in Debrecen verdiente Standing Ovations. 

In 105 Fällen durfte Cseh dabei ganz oben auf dem Podest stehen. Die Premiere auf nationaler Ebene feierte Cseh schon als 14-jähriger bei den ungarischen Meisterschaften im Jahr 2000. Damals gab es direkt Silber mit der 4x100m Lagenstaffel seines Vereins.

Die erste internationale Medaille holte er übrigens hierzulande, bei den Kurzbahn-Europameisterschaften 2002 im sächsischen Riesa. Damals gewann er im Alter von 16 Jahren Bronze über die 400m Lagen - noch bevor er überhaupt erstmals bei Junioren-Europameisterschaften auf dem Podest stand.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.