Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2017 wird präsentiert von Speedo.

(24.07.2017) Es geht wieder rund in der Duna Arena von Budapest. Bei der Schwimm-WM 2017 stehen heute vier Finals auf dem Plan. Wir sind natürlich wieder live dabei für euch.

17:32Uhr FINALE: 100m Brust männlich:

Unter den Augen vom ungarischen Präsident Victor Orban beginnt der zweite Finalabschnitt in der Duna Arena.

Hier ist der Wetrekordhalter Adam Peaty umgeben von den beiden Amerikanern Kevin Cordes und Cody Miller auf den Bahnen 3 und 4. Peaty geht mit einer 26,5 Sekunden 0,11 Sekunden unter Weltrekordsplit an!! Er gewinnt in 57,47 Sekunden vor Kevin Cordes in 58,79 Sekunden und Kirill Prigoda aus Russland. Er holt in 59,05 Sekunden Bronze. Peaty schwimmt damit einen neuen Championshiprekord. 

.

17:40Uhr FINALE: 100m Schmetterling weiblich:

Kann Sjöström jetzt noch einmal Weltrekord schwimmen? Im Halbfinale kam sie bereits bis auf wenige Zehntel an ihre Bestzeit heran. Sie wendet als Erste in 25,67 Sekunden unter Weltrekord-Split.

Sjöström gewinnt in 55,53 Sekunden. Sie schwimmt bis auf grademal fünf Hundertstel Sekunden an ihren Weltrekord heran. Zweite wird die Australierin Emma Mckeon in 56,18 Sekunden. Bronze holt Kelsi Worrell aus den USA in 56,37 Sekunden.

.

17:48Uhr Halbfinale: 100m Rücken männlich

Nun starten die beiden Rückenläufe. Der US-Amerikaner Matt Grevers steht neben Ryan Murphy auf Bahn 4. 
Es scheint nicht nur bei kleineren Wettkämpfen zu Problemen mit der Rückenstarthilfe zu kommen. Kurzerhand wird die defekte Vorrichtung auf Bahn 7 ausgetauscht. 
Jetzt geht es los.
Es gewinnt Ryan Murphy knapp vor seinem Landsmann Grevers in 52,95 Sekunden. 

Im zweiten Lauf sehen wir auf Bahn 6 den amtierenden Weltmeister Mitch Larkin. Er bekommt es mit dem Chinesen Xu Jiayu auf der Bahn 4 zu tun. Diesr geht als Erster an in 25,01 Sekunden. 

Xu Jiayu gewinnt in 52,44 Sekunden vor Ryosuke Irie aus Japan.

Larkin wird am Sechster. Der Chinese Xu ist damit als Schnellster im Finale. 

.

17:58Uhr Halbfinale: 100m Brust weiblich:

Es schwimmt die Russin Efimova gegen Katie Meili aus den USA.  Die Beiden machen das Rennen unter sich aus. Eine Hundertstel über dem Weltrekord! Yulia Efimova gewinnt in 1:04,36 Minuten.

Im zweiten Lauf schwimmt Ruta Meilutyte aus Litauen gegen die Olympiasiegerin Lilly King aus den Staaten. Mit einer Nähmaschienen-Frequenz schwimmt King in 29,90 unter Weltrekord-Split an. Und sie holt sich den Sieg. Jedoch bleibt sie mit 1:04,53 Minuten knapp über der Zeit von Efimova. Meilutyte wird Zweite in 1:05,06 Sekunden. 

 .

18:17Uhr FINALE: 50m Schmetterling männlich:

Es werden zunächst die Sieger des ersten Finales geehrt. Es erklingt die britische Hymne für Adam Peaty. 

Auf gehts. Der Phelps-Bezwinger Schooling schwimmt auf Bahn 2. Der Favorit aus den USA, Caeleb Dressel auf Bahn 4.

Es gewinnt ein Anderer. Benjamin Proud holt Gold in 22,75 Sekunden. Silber gibt es in 22,79 Sekunden für Nicholas Santos aus Brasilien. Der Ukrainer Andrii Govorov holt in 22,84  Sekunden Bronze. 

.

18:24Uhr Halbfinale: 100m Rücken weiblich:

Australien steht auf Bahn 4. Emily Seebohm geht als Vorlauf-Zweite ins Rennen. Sie wendet unter Weltrekord-Split und gewinnt in 58,85 Sekunden das erste Semifinale. 

Im zweiten Lauf geht Jacqueline Masse aus Kanada an den Start. Heute Morgen war sie mit 58,62 Sekunden die Schnellste. 

Auch hier kann sie sich klar durchsetzten. In mega starken 58,18 Sekunden bleibt sie nur knapp über dem Weltrekord. Dieser liegt nur sechs Hundertstel entfernt.

Emily Seebohm ist somit Zweite hinter Masse. Auf Bahn 3 werden wir morgen die US-Amerikanerin Kathleen Baker sehen. 

.

18:42Uhr Halbfinale: 200m Freistil männlich:

Aber zuerst: Einmal aufstehen für die frisch gebackene Weltmeisterin Sarah Sjöström aus Schweden.

Es wird zum ersten Mal richtig laut. Der Ungar Dominik Kozma läuft zur Bahn 6. James Guy aus Großbritannien startet auf der Favoritenbahn. 

Townley Haas aus den USA geht in 50,60 Sekunden als Erster an. Die Halle bebt. Es gewinnt James Guy in 1:45,18 Minuten vor Haas. 

Im zweiten Halbfinale sehen wir Sun Yang aus China. Der Olympiasieger über die doppelte Distanz, Mack Horton schwimmt auf Bahn 7.

Auf die letzten 50 Meter geht als Erster der Brite Scott Duncan. Er gewinnt mit einer Zeit von 1:45,16 Sekunden vor dem Riesen aus China. 

Somit sind zwei Briten an der Spitze der Finalliste. Scott Duncan und James Guy starten morgen auf den Bahnen 4 und 3.

.

18:54Uhr FINALE: 200m Lagen weiblich:

Wegen dieser Strecke hat Katinka Hosszu auf ihre Titelverteidigung über die 100m Rücken verzichtet. Sie wird frenetisch von den ungarischen Fans angefeuert.

In 27,07 Sekunden geht sie unter ihrer Weltrekord-Zwischenzeit an. Auf die letzten 50 Meter geht sie als Erste.

Sie gewinnt in 2:07,00 Minuten vor der Japanerin Yui Ohashi, die eine 2:07,91 Minuten schwimmt. Bronze geht an Madisyn Cox aus den USA in 2:09,71 Minuten. 

Somit wird Hosszu ihrer Favoritenrolle gerecht. Dementsprechend laut feiert das Publikum ihre erste Goldmedaille bei der Heim-WM. 

The winner is Proud. Für ihn ertönt die britische Nationalhymne. 

Gleich auch die Siegerehrung der Iron Lady. 

 

Es kommt noch zu einem Ausschwimmen. Der Russe Kliment Kolesnikov und Li Guangyuan aus China waren zeitgleich im Semifinale über die 100m Rücken. Der Russe entscheidet das Duell für sich. Er ist mit einer 53,38 Sekunden nicht nur eine halbe Sekunde schneller als zuvor, er stellt auch einen neuen Junioren-Weltrekord auf. Er ist Jahrgang 2000. 

Das wars auch schon wieder aus Budapest. Wir sehen uns morgen wieder bei den Vorläufen. 

 

Die wichtigsten Links zur Schwimm-WM 2017:

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.