Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(10.12.2016) Es ist bis jetzt der einzige bekannt gewordene Dopingfall der Schwimm-Wettbewerbe bei den Olympischen Spielen 2016 in Rio. Nun gab es das Urteil. Die Chinesin Xinyi Chen wird für zwei Jahre gesperrt.

Dies gab der Weltverband FINA in einer Pressemitteilung bekannt. Die 18-Jährige wurde am 8. August 2016 positiv auf das Mittel Hydrochlorothiazid getestet, welches verwendet wird, um die Einnahme anderer Substanzen zu verschleiern.

Bei den Olympischen Spielen in Rio hatte Xinyi Chen als Vierte über die 100m Freistil nur knapp die Medaillen verpasst. Wenige Tage später hätte sie über die 50m Freistil auf dem Block stehen sollen, dieser blieb jedoch leer.

Ihre Ergebnisse der Olympischen Spiele werden nun gestrichen. Die US-Schwimmerin Kelsi Worrell, die nur drei Hundertstel hinter der Chinesin die Plätze im Schmetterlingsfinale in Rio verpasste, wird dies nur wenig trösten.

Links zum Thema:

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.