Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(13.08.2016) Heute Nacht werden im Olympic Aquatic Center zum letzten Mal Medaillen vergeben. Vier Entscheidungen stehen noch aus. Passenderweise schließt der größte Olympionike aller Zeiten die Olympischen Schwimmwettbewerbe, um sich anschließend in den schwimmerischen Ruhestand zu verabschieden. Begleitet wird Michael Phelps dabei von der deutschen Lagenstaffel, die im letzten Finale der Veranstaltung dem DSV noch einen versöhnlichen Abschluss bereiten will.

Campbell-Sisters mit neuem Anlauf
Das Finale über 50 Meter Freistil der Frauen gleicht einer Wundertüte. Auf dem Papier gelten die beiden Campbell-Schwestern als Favoritinnen auf Gold, vor allem nach dem Scheitern von Sarah Sjöström. Überzeugend waren die Vorstellungen der beiden Australierinnen aber nicht wirklich. So rechnet sich auch Dänemarks neue Spinthoffnung Pernille Blume Chancen auf die große Überraschung aus. Nicht zu verachten sind natürlich auch die Olympiasiegerin aus London, Ranomi Kromowidjojo und US-Schwimmerin Simone Manuel, immerhin Olympiasiegerin über die 100 Meter Freistil.

Neuer Olympiasiger über 1500 Meter Freistil
Nach dem Ausscheiden von Sun Yang wird es über die lange Freistilstrecke definitiv einen neuen Olympiasieger geben. Es scheint so, dass damit der Weg für den Italiener Gregorio Paltrinieri frei ist. Allerdings wird sich Paltrinieri den Angriffen von Mack Horton und Conor Jaeger erwehren müssen, denn auch sie rechnen sich nach Sun Yangs Fehlen einiges aus.

Lagenstaffeln als abschließendes Highlight
Traditonell bereiten die Lagenstaffeln der Frauen und Männer den krönenden Abschluss der Olympischen Schwimmwettbewerbe, wenn sich die einzelnen Olympiasiger mit ihren jeweiligen Staffeln duellieren.
Bei den Frauen führt wohl kein Weg an den US-Girls vorbei und dass, obwohl sie im Vorlauf hre beiden Olympiasigerinnen Simone Manuel und Lilly King schonten. Dasselbe gilt für die US-Männer, die im Vorlauf noch ohne Michael Phelps, Nathan Adrian und Ryan Murphy antraten. Im Finale dürften aber sämtliche US-Stars mit an Bord sein, zumal die US-Boys Phelps einen würdigen Abschied von der Olympischen Bühne bereiten wollen. Somit besteht die einzige realistische Chance für die anderen Nationen in einem Fehlstart der US-Staffeln. Das DSV-Quartett um Jan-Philip Glania, Christian vom Lehn, Steffen Deibler und Damian Wierling kann bei optimalem Rennverlauf und schnellen Wechseln vielleicht um die Bronzemedaille mitkämpfen. Das wäre für die DSV-Schwimmer sicherlich ein halbwegs versöhnlicher Abschluss.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.