Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(22.05.2016) Und schon ist die Europameisterschaft 2016 zu Ende - naja, fast. Heute wird es nochmal ernst für die deutschen Fans. Franziska Hentke schwimmt im Finale über die 200m Schmetterling. Außerdem stehen acht weitere Endläufe auf dem Plan.

.

17:02 Uhr: 50m Freistil - weiblich

Den Auftakt machen die Freistilsprinterinnen. Mit dabei ist hier auch die 38-jährige Schwedin Therese Alshammar, die sich ihr Ticket für Rio schnappen will! Sie wird aber in 25,15 Sekunden nur letzte des Finals.

Der Sieg geht in 24,07 Sekunden an die niederländische Olympiasiegerin Ranomi Kromowidjojo. Dahinter schnappen sich Francesca Halsall (24,44) und Jeanette Ottesen (24,61) die weiteren Medaillen.

.

17:07 Uhr: 50m Freistil - männlich

Es geht direkt weiter mit den Herren. Der französische Olympiasieger Florent Manaudou schnappte sich in 21,73 Sekunden den Sieg. Nur sechs Hundertstel dahinter schlägt Andriy Govorov aus der Ukraine an. Bronze geht an UK-Youngster Ben Proud in 21,85 Sekunden.

.

17:12 Uhr: 50m Brust - weiblich

Weil gerade so schön gesprintet wird, geht es nun mit den Damen über die 50m Brust weiter. Standesgemäß geht der Sieg an die schwedische Weltmeisterin Jennie Johansson (30,81), die bereits Vorlauf und Halbfinale dominiert hatte. Dahinter schnappte sich die Isländerin Hrafnhildur Luthersdottir (30,91) eine weitere Medaille in London. Auf Platz drei kam die Finnin Jenna Laukkannen in 30,95 Sekunden.

.

Bevor Franziska Hentke schwimmen darf, werden die Medaillengewinnerinnen über die 50m Freistil geehrt.

.

17:25 Uhr: 200m Schmetterling - weiblich (mit Franziska Hentke)

So, es wird ernst für Franziska Hentke, die bisher noch keine Medaille auf der Langbahn gewinnen konnte. Und die Schwimmerinnen sind im Wasser! Nach der Hälfte des Rennens liegt Hentke an Position drei und wendet in 1:01,45 Minuten - voll im Fahrplan.

Und da ist der Titel! In 2:07,23 Minuten schnappt sich Hentke mit nur einer Hundertstel Vorsprung auf die Ungarin Liliana Szilagyi die Goldmedaille. Die Spanierin Judit Ignacio holte sich in 2:07,52 Minuten die Bronzemedaille. Für Hentke war es die erste EM-Medaille auf der Langbahn überhaupt.

.

17:40 Uhr: 400m Lagen - männlich

Nach einer kleinen Siegerehrungspause sind die Herren über die 400m Lagen im Wasser. Gold schnappt sich wie erwartet der Ungar David Verraszto in 4:13,15 Minuten. Silber ging an den Slowaken Richard Nagy in 4:14,16 Minuten vor Federico Turrini (4:14,74) Minuten aus Italien.

.

17:57 Uhr: 400m Freistil - weiblich

Das nächste Finale steht auf dem Plan. Die Heimfans werden Jazmin Carlin lautstark anfeuern. Für sie gibt es am Ende in 4:04,85 Minuten Silber. Den Sieg schnappte sich erneut Boglarka Kapas aus Ungarn in 4:03,47 Minuten, die damit ihren vierten Titel in London holte. Mireia Belmonte blieb in 4:06,89 Minuten nur Bronze.

.

18:06 Uhr: 4x100m Lagen - weiblich

Die Lagenstaffeln der Damen sind im Becken und überraschend stark präsentieren sich zur Hälfte des Rennens die Finninen, die nur haarscharf hinter den britischen Gastgeberinnen wechselten.

Und da jubelt die Halle: Großbritannien holt in 3:58,57 Minuten mit einer wirklich starken Zeit den EM-Titel. Italien landet in 4:00,73 Minuten auf Platz zwei und das Überraschungsteam aus Finnland holt in 4:01,49 Minuten nicht nur Bronze, sondern kann mit dieser Zeit auch auf das Olympiaticket hoffen.

.

18:23 Uhr: 4x100m Lagen - männlich

Das letzte Finale der EM 2016 ist im Wasser! Und auch diesmal liegt die britische Staffel zur Hälfte des Rennens vorn. Das ließen sie sich auch bis zum Ende des Finals nicht mehr nehmen: Gold für Großbritannien in 3:32,15 Minuten vor Frankreich (3:33,89) und dem Team aus Ungarn (3:34,12).

Damit ist die EM 2016 zu Ende. Wir verabschieden uns aus London und richten unseren Blick nun in Richtung Rio!

.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.