Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(17.05.2016) Der zweite Tag der Europameisterschaften 2016 in London ist angebrochen. Heute werden sechs Strecken in den Vorläufen geschwommen. Vier davon gehen mit deutschen Schwimmern über die Bühne. Wir berichten LIVE vom Beckenrand der Schwimm-EM 2016:

.

11:00 Uhr: 200m Freistil - männlich (mit Henning Mühlleitner)

Die 200m Freistil der Herren sind im Wasser. Henning Mühlleitner kommt im dritten von acht Läufen. Der 18-jährige schwamm in 1:50,12 Minuten schneller als im Einzel bei der Schwimm-DM in Berlin. Als Startschwimmer der 4x200m-Staffel des SV Schwäbisch Gmünd war er damals in 1:49,81 Minuten leicht schneller gewesen.

Nach fünf von acht Läufen führte der Spanier Albert Pui Garrich in 1:48,73 Minuten das Zwischenklassement an. Jetzt kommen aber die am schnellsten gemeldeten Athleten. Titelverteidiger Velimir Stjepanovic legt in 1:47,03 Minuten vor. Jetzt ist das österreichische Doppel Auböck-Brandl an der Reihe. Felix Auböck schlug in 1:48,89 Minuten an. Brandl landete bei 1:50,93 Minuten.

Das reichte für Brandl, ebenso wie für für Henning Mühlleitner (Platz 31) nicht fürs Halbfinale. Die Bestzeit der Vorläufe kam am Ende vom Belgier Glenn Surgelosse in 1:46,93 Minuten. Weltmeister James Guy (1:47,11) zeigte als Drittschnellster des Feldes, dass er bei seinem gestrigen Ausscheiden auf Platz 27 über die 400m Freistil bei weitem nicht alles gezeigt hatte.

.

11:26 Uhr: 100m Brust - weiblich (mit Jessica Steiger)

Über die 100m Brust werden wir Jessica Steiger im vierten Lauf sehen. Im ersten der am schnellsten gemeldeten Durchgänge schlug die Britin Chloe Tutton in 1:07,92 Minuten als Beste an. Das sorgt natürlich für Jubel auf den unter anderem mit Londoner Schulklassen gefüllten Tribünen.

Im vorletzten Lauf liefert Jessica Steiger eine Zeit von 1:09,71 Minuten ab. Die schnellste Leistung des Durchgangs kam von der Finnin Jenna Laukkanen in 1:07,67 Minuten. Am Ende sicherte sich aber Olympiasiegerin Ruta Meilutyte in 1:06,97 Minuten souverän die Vorlaufbestzeit.

Jessica Steiger, die mit ihrere Zeit eine knappe Sekunde langsamer als bei der DM in Berlin war, belegte den 21. Platz.

.

11:39 Uhr: 200m Lagen - männlich (mit Philipp Forster und Kevin Wedel)

Es geht Schlag auf Schlag weiter. Mit den 200m Lagen steht eine der wenigen Strecken mit doppelter DSV-Beteiligung auf dem Programm. Im zweiten der fünf Läufe schlug Philipp Forster nach 2:00,89 Minuten als Erster an. Damit war er nur zwei Hundertstel langsamer als seine Zeit aus dem Finale der Deutschen Meisterschaften.

Nachdem Forster kurzzeitig das Ranking anführte schob sich Laszlo Cseh im Lauf danach in 1:58,17 Minuten an die Spitze. In der Weltrangliste reiht er sich damit vor DSV-Schwimmer Philip Heintz an neunter Stelle ein.

Im letzten Lauf schlug Kevin Wedel in 2:03,00 Minuten an. Der Durchgang war deutlich langsamer als die vorherigen Läufe. Damit kommt Philipp Forster bei seinem Nationalmannschaftsdebüt als Achter weiter. Wedel wird 27. der Vorläufe.

.

11:57 Uhr: 100m Freistil - weiblich

Weiter geht es mit den Freistilsprinterinnen. Im Finale über die 4x100m-Staffel hatte gestern die Niederländerin Ranomi Kromowidjojo in 52,50 Sekunden eine starke Zwischenzeit abgeliefert. Mal schauen, was sie später im Einzel zeigen kann.

In 53,37 Sekunden legt Kromowidjojo im siebten von neun Vorläufen direkt eine Hausmarke vor. Da kam auch in den weiteren Durchgängen keine Schwimmerin heran.

.

12:17 Uhr: 4x100m Lagen mixed

In den Vorläufen der gemischten Lagenstaffeln geht es um den Einzug in das Finale am heutigen Abend. Das Team aus Frankreich schlägt im ersten Durchgang in 3:49,43 Minuten mit der schnellsten Zeit an, wird aber disqualifiziert. Unter dem Jubel des Heimpublikums sind die britischen Titelverteidiger in 3:47,92 Minuten allerdings im letzten Lauf deutlich schneller.

.

12:29 Uhr: 1500m Freistil - männlich (mit Ruwen Straub)

Jetzt ist Ausdauer gefragt. Über die 1500m Freistil geht es um den direkten Einzug ins morgige Finale. Der Würzburger Ruwen Straub startet im letzten der vier Läufe. Nach der Hälfte der Läufe liegt Nezir Karap aus der Türkei in 15:16,29 Minuten vorn.

Der Italieneri Gabrielle Detti (14:58,56) und Jan Micka (14:58,62) blieben im Gleichflug unter der 15-Minuten-Marke. Zum Abschluss des Vormittags ist nun unter anderem Ruwen Straub dran.

Im letzten Lauf schwamm Gabrielle Detti in 14:46,13 Minuten die schnellste Zeit. Ruwen Straub schlug nach 15:08,11 Minuten an. Damit landete er auf dem elften Platz. Für den Finaleinzug hätte er eine Zeit von 15:06,56 Minuten schwimmen müssen.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.