Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(02.08.2012) In den heutigen Vorläufen der Olymischen Spiele konnte Steffen Deibler mit einer starken Leistung über die 100m Schmetterling ins Halbfinale schwimmen. Auch DSV-Kollege Benjamin Starke kam weiter. Über die 200m Rücken der Damen zog Jenny Mensing denkbar knapp ins Halbfinale ein.


Steffen Deibler präsentierte sich im Vorlauf über die 100m Schmetterling in starker Form. In 51,92 Sekunden schwamm er in neuer persönlicher Bestzeit als Sechstschnellster in die nächste Runde und knackte erstmals die Marke von 52 Sekunden. Benjamin Starke kam in 52,36 Sekunden zeitgleich mit dem Japaner Takeshi Matsuda auf den 16. Platz. Da Matsuda auf das Ausschwimmen verzichtete, musste Starke nicht noch einmal ran und kam direkt weiter. Die schnellste Zeit schwamm der Olympiasieger über die doppelte Distanz, Chad le Clos aus Südafrika in 51,54 Sekunden. US-Superstar Michael Phelps ließ es in seinem Vorlauf auf der ersten Bahn gewohnt ruhig angehen und zog auf den zweiten 50m am Feld vorbei zur insgesamt zweitschnellsten Zeit von 51,72 Sekunden.

Jenny Mensing rettet sich ins Halbfinale

Jenny Mensing konnte den Vorläufen über die 200m Rücken eine erneute Vorlaufpleite abwenden. In 2:10,54 Minuten packte die Wiesbadenerin als 15. den Sprung ins Halbfinale. Sie hatte dabei nur hauchdünne neun Hundertstel Vorsprung auf Melissa Ingram aus Neuseeland, die als 17. die Zwischenrunde verfehlte. Am vergangenen Samstag landete die amtierende Europameisterin über die halbe Distanz nur auf Platz 21 und schied sang- und klanglos aus. Die schnellste Zeit über die 200m Rücken schwamm die US-Amerikanerin Missy Franklin in 2:07,54 Minuten.

Nystrand scheitert über 50m Freistil - Adlington und Friis stark über 800m

Die Top-Zeit der Vorläufe über die 50m Freistil lieferte George Bovell aus Trinidad und Tobago in 21,70 Sekunden ab. Stark präsentierte sich bei seinem Olympia-Comeback auch der Titelträger der Spiele von 2000, Anthony Ervin aus den USA, der in 21,83 Sekunden die viertschnellste Zeit schwamm. Überraschenderweise verpassten Routiniers wie der Schwede Stefan Nystrand (22,32) und Amaury Leveaux (22,35) aus Frankreich die Runde der besten 16.

In den Vorläufen über die 800m Freistil der Damen gaben sich die Top-Favoritinnen keine Blöße. Titelverteidigerin Rebecca Adlington aus Großbritannien schwamm in 8:21,78 Minuten die schnellste Zeit. Die Dänin Lotte Friis war einen Lauf zuvor nur elf Hundertstel langsamer.

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.