Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(24.06.2013) Lochte, Franklin, Adrian, Vollmer und Co: Ab morgen kämpfen bei den "Trials" in Indianapolis auch die US-Schwimmer um die Tickets für die Weltmeisterschaften in Barcelona. Mit dabei ist die geballte Elite der besten Schwimmnation der Welt. Angesichts des engen Feldes wird der ein oder andere seine Hoffnungen auf eine WM-Medaille schon bei der Qualifikation begraben müssen. Spannend wird unter anderem die Frage, wer die Lücken ausfüllt, die Megastar Michael Phelps nach seinem Rücktritt hinterlassen hat. Die Links zu Resultaten, Live-Timing und Startlisten der US-Trials finden Sie unten.


Olympiasieger, Weltmeister, Weltrekordhalter - Mit einem traditionell beeindruckend starken Teilnehmerfeld beginnen morgen die "Phillips 66 National Championships 2013" - die nationalen Meisterschaften der US-Schwimmer. Bei den "Trials" geht es für die Top-Schwimmer um die Qualifikation für die Schwimm-WM 2013 in Barcelona. Je zwei Athleten können sich pro Strecke für die Weltmeisterschaften qualifizieren. Dabei will der ein oder andere Underdog den gestandenen Stars des US-Teams das Leben schwer machen.

Lochte überraschend auch über 400m Lagen am Start

Auch Olympiasieger Ryan Lochte wird sich sein WM-Ticket nicht mal eben im Vorbeigehen abholen können. Nach gewohnt verhaltenen Ergebnissen zu Beginn des Jahres konnte er zuletzt beim US Grand Prix Finale in Santa Clara jedoch bereits unter Beweis stellen, dass er rechtzeitig für die WM-Quali in Form kommen dürfte. Für die erste Überraschung sorgte der Superstar schon vor den Titelkämpfen. Lochte wird erneut auch über die 400m Lagen an den Start gehen. Nach seinem Olympiasieg in London hatte er eigentlich angekündigt, diese Strecke aus seinem Programm streichen zu wollen. Nun wird er hier wohl doch wieder zu sehen sein. Auf dem Papier steht ihm ein volles Programm bevor: Neben allen 100m Strecken, den 200m Rücken, 200m Freistil und den Lagenstrecken ist sein Name auch bei den 50m Schmetterling und Rücken in den Meldelisten zu finden. Es ist wahrscheinlich, dass er auf verschiedene Strecken verzichten wird. Medienberichten zufolge wird er wohl die 200 und 400m Lagen, die 200m Rücken, 200m Freistil sowie 50 und 100m Schmetterling antreten.

Franklin erstmals auch über 200m Lagen dabei

Über sechs Strecken ist Olympia-Star Missy Franklin gemeldet. Sie greift bei den US-Trials über die 50, 100 und 200m Freistil sowie die 100 und 200m Rücken und auch die 200m Lagen an. International konnte sie über die Lagendistanz bisher noch nicht in Erscheinung treten. In Indianapolist will sie versuchen, sich gegen die einheimische Konkurrenz zu behaupten. Kann sich Franklin hier das WM-Ticket sichern, sollte man die 17-Jährige in Barcelona auch über diese Strecke auf der Rechnung haben. Ihr Schwerpunkt liegt jedoch auf den Rücken- und Freistilstrecken. Über die 200m Rücken hat Franklin bei den Weltmeisterschaften die Chance, ihren 2011 in Shanghai gewonnenen WM-Titel von zu verteidigen.

Acht von zehn 2012er Olympiasiegern bei den US-Trials am Start

Insgesamt sind in Indianapolis acht der zehn US-Schwimmer, die in London Olympiasieger über Einzelstrecken werden konnten, dabei. Neben Lochte und Franklin starten bei den US-Trials auch Nathan Adrian (Olympiasieger 100m Freistil), Matthew Grevers (100m Rücken), Tyler Clary (200m Rücken), Allison Schmitt (200m Freistil), Katie Ledecky (800m Freistil) sowie Dana Vollmer (100m Schmetterling). Lediglich 200m-Brust-Olympiasiegerin Rebecca Soni und der zurückgetretene Michael Phelps fehlen in "Indy". Weltmeisterin Soni verzichtet darauf, in Barcelona ihre Titel über die 100 und 200m Brust zu verteidigen und gönnt sich in diesem Jahr eine Auszeit. Favoritin dafür, in Sonis Fußstapfen zu treten, ist über die 100m Brust Weltrekordhalterin Jessica Hardy. Über die doppelte Distanz könnte die Olympia-Sechste Micah Lawrence das Fehlen von Superstar Soni nutzen.

Wer nutzt das Karriereende von Michael Phelps?

Nach dem Karriereende von Schwimmlegende Michael Phelps finden die WM-Trials erstmals seit zwölf Jahren ohne den Rekordolympiasieger statt. Damit stellt sich die spannende Frage: Wer füllt die Lücken, die Michael Phelps nach seinem Rücktritt hinterlässt? Über die Lagenstrecken sowie die 200m Freistil dürfte Ryan Lochte als Top-Favorit auf die WM-Startplätze gelten. Hinter ihm lauert ein enges Teilnehmerfeld auf die WM-Chance. Tyler Clary, Olympiasieger über die 200m Rücken, konnte in den vergangenen Jahren bereits mehrfach auch über die Lagenstrecken seine Qualität unter Beweis stellen. Doch auch Staffel-Olympiasieger Conor Dwyer hofft auf das WM-Ticket. Als Geheimtipp über die Lagenstrecken gilt zudem der 19-jährige Chase Kalisz.

Youngster Shields hofft auf Chance über 100m Schmetterling

Über die Schmetterlingstrecken könnte sich der junge Tom Shields das Karriereende von Michael Phelps zu nutze machen. Vor allem über die 100m hofft er auf seine Chance. Hier wird sich Shields gegen den WM-Dritten Tyler McGill und keinen geringeren als Ryan Lochte durchsetzen müssen. Über die 200m Schmetterling könnte wie schon über die Lagenstrecken ebenfalls Tyler Clary in die Fußstapfen von Phelps treten. Neben ihm kämpfen über diese Distanz vor allem die bisher international eher unerfahrenen Bobby Bollier und Tom Luchsinger um die WM-Plätze.

US-Trials im nacholympischen Jahr als Chance für die zweite Reihe

Traditionell bieten die WM-Trials im nacholympischen Jahr für zahlreiche US-Athleten der zweiten Reihe die Chance, sich ins Rampenlicht zu schwimmen. Auch in Indianapolis dürfte die ein oder andere Überraschung zu erwarten sein. Bei den Damen sollten man Athletinnen wie Megan Romano (100m Freistil), Olivia Smoligna (100m Rücken) oder die 15-jährige Rebecca Mann (800, 1500m Freistil) auf dem Zettel haben. Bei den Herren könnten dem jungen Ryan Murphy ein Durchbruch bevorstehen. Bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften 2012 zählte der 17-Jährige bereits zum US-Team und holte sensationell Bronze über die 200m Rücken. Nun hat er auch die Langbahn-WM im Visier.

Auf swimsportnews werden wir Sie täglich ausführlich über die Ereignisse der US-Trials 2013 auf dem Laufenden halten. Hier finden sie weitere Informationen zu den Titelkämpfen in Indianapolis:

Weitere Links zu den US-Trials 2013:

Titelbild: © Gian Mattia D'Alberto/LaPresse - arena

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.