(03.12.2013) Die Jagd nach Altersklassenrekorden von Johannes Hintze nimmt kein Ende. Nur eine Woche nach den Deutschen Kurzbahnmeisterschaften, bei denen er vier Jahrgangsbestmarken aufgestellt hatte, brach er zwei weitere Rekorde.

Im Rahmen des 19. Norddeutschen Jugendländervergleichs, der am vergangenen Wochenende in Rostock stattfand, konnte Hintze über 200 Meter Freistil in 1:49,59 Minuten den zehn Jahre alten Deutschen Altersklassenrekord von Robin Backhaus um über fünf Sekunden verbessern und blieb auch über 100 Meter Schmetterling in 55,01 Sekunden deutlich unter der bisherigen Bestmarke von Melvin Herrmann. Der 14-Jährige hatte mit seinen Siegen großen Anteil am dritten Platz, den das Bundesland Brandenburg (453 Punkte) am Ende hinter den Auswahlteams aus Sachsen-Anhalt (514) und Berlin (455)  belegte.

Einen weiteren Altersklassenrekord stellte Hendrik Ulrich auf, der wichtige Punkte zur erfolgreichen Titelverteidigung Sachsen-Anhalts beisteuerte. Nachdem er bereits bei der Kurzbahn-DM in 3:53,29 Minuten einen neuen Altersklassenrekord über 400 Meter Freistil geschwommen war, verbesserte er diesen nochmals um knapp eine Sekunde auf 3:52,45 Minuten. Über 200m Freistil kratze er in 1:48,06 Minuten an der 33 Jahre alten Bestmarke von Albatros Michael Groß (1:47,80min).

Beim 10-Länderkampf in Berlin waren am Wochenende zudem die Jahrgänge 2000-2002 männlich und 2002-2004 weiblich am Start. Für viele der jungen Schwimmer und Schwimmerinnen war es eine der ersten großen Standortbestimmungen in ihrer noch jungen Laufbahn. Vor großartiger Kulisse in der Schwimmhalle an der Landsberger Allee siegten die Berliner vor den Sachsen und Niedersachsen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.