(16.06.2022) Am Samstag ist es soweit: In Budapest beginnen die Schwimm-Weltmeisterschaften 2022 und Deutschland schickt ein kleines, aber hochkarätiges Team an den Start. In der elfköpfigen Beckencrew lauern einige Medaillenkandidaten und auch im Freiwasser könnten die deutschen Asse vorn mitmischen. Die Hoffnungen ruhen natürlich vor allem auf dem Olympiasieger, Florian Wellbrock.

"Auf meinem Niveau geht man an den Beckenrand und will Gold. Ich brauche da nicht zu stehen und die Hosen voll zu haben", sagt der 24-Jährige kurz vor Beginn der WM selbstbewusst gegenüber dem NDR.

Bei den Beckenwettbewerben in der kommenden Woche nimmt er die 800 und 1500m in Angriff. Anschließend stehen im Freiwasser die 5km und 10km auf dem Programm. Auf den 1500m und 10km ist Wellbrock Titelverteidiger, zudem bekanntlich Olympiasieger im 10km-Event. "Man könnte denken, dass man mit olympischem Gold zufrieden ist und Ruhe haben will", sagte Wellbrock im SID-Interview, "aber bei mir macht das Hunger auf mehr."

Dass er auch in dieser Saison stark in Form ist, stellte er im Frühjahr mit überzeugenden Zeiten auf den Kraulstrecken im Becken unter Beweis und das obwohl er sein Ticket für die WM bereits sicher hatte. Noch stärker als Wellbrock war in der Qualifikationsphase dessen Magdeburger Teamkollege Lukas Märtens. Er reist als Führender der Weltrangliste über die 400m, 800 und 1500m zu den Weltmeisterschaften. Obwohl er bescheiden von der Favoritenrolle nichts wissen will, dürfte seinen Konkurrenten glasklar sein, dass sie sich vor dem erst 20-Jährigen in Acht zu nehmen haben. 

Begleitet werden die Magdeburger, von denen man auch die Olympia-Finalistin Isabel Gose bei der WM auf dem Zettel haben sollte, unter anderem von ihrem Coach Bernd Berkhahn, der in Budapest zudem die Bundestrainerrolle einnimmt. Mit Blick auf den WM-Zeitplan zeigt er sich schon vor Beginn der Titelkämpfe kritisch: "Das ist schon abgefahren, was der Weltverband da von den Sportlern erwartet: Finale über 1500m Kraul am Samstagabend und am nächsten Vormittag findet dann das Teamrennen im Freiwasser statt. Das bedeutet, wir müssen in der Nacht oder noch am Abend umziehen", erklärt er im "nd"-Interview.

Für Wellbrock und Märtens dürften es tatsächlich intensive Tage in Ungarn werden: Für Märtens stehen die 200, 400, 800 und 1500m sowie die 4x200m Freistil im Becken auf dem Programm. Damit könnte er auf heftige 6.400 Wettkampfmeter kommen. Zu Wellbrocks oben beschriebenen Zeitplan könnte das von Bernd Berkhahn angesprochenen Freiwasser-Teamevent hinzukommen, aber auch Märtens könnte hier eine Chance erhalten. Für jeden der beiden wäre es eine zusätzliche Belastung, kein Wunder also, dass mit Oliver Klemet ein weiterer Aktiver explizit für die Freiwasserstaffel nominiert wurde, bei der jeweils zwei Damen und Herren pro Nation starten.

Deutschland ist in diesem Event Titelverteidiger. Mit Leonie Beck oder auch Lea Boy stehen weitere Kandidatinnen für Freiwassermedaillen im Team. Bei den Beckenwettbewerben könnte neben Wellbrock und Märtens auch Anna Elendt ganz vorn mitmischen. Die WM-Finalistin von 2019 hat seit ihrer überraschenden Endlaufteilnahme bei den Weltmeisterschaften vor drei Jahren mittlerweile mehrere Leistungssprünge gemacht. In den vergangenen Wochen und Monaten stellte die in den USA trainierende Frankfurterin auf allen Bruststrecken neue Deutsche Rekorde auf. Über die 100m Brust geht Elendt mit der viertschnellsten Meldezeit des gesamten Feldes an den Start.

Finalchancen haben in Budapest auch Lucas Matzerath, der bei den Olympischen Spielen als Neunter über die 100m Brust nur knapp am Endlauf vorbei schrammte, sowie Rafael Miroslaw, der über die 100m Freistil in 47,92 Sekunden mit einem Deutschen Rekord glänzte. Und auch Henning Mühlleitner will auf der internationalen Bühne erneut von sich reden machen: Im vergangenen Jahr gelang dem Neckarsulmer das bei Olympia mit Platz vier über die 400m Freistil.

Spannend werden auch die Staffelevents. Deutschland besetzt in diesem Jahr nur die 4x200m Freistil der Herren sowie die Lagenstaffeln der Herren und im Mixed-Wettbewerb. Angesichts des etwas ausgedünnten internationalen Feldes könnten auch die deutschen Quartette für Überraschungen sorgen. Den kompletten Zeitplan der Schwimm-WM 2022 findet ihr hier: Zeitplan der Schwimm-WM 2022 in Budapest - Alle Vorläufe & Finals

Das deutsche Team bei der WM 2022:

Becken (18.-25.06): Isabel Gose (SC Magdeburg), Anna Elendt (SG Frankfurt), Angelina Köhler (Hannover 96), Rafael Miroslaw (SG HT 16 Hamburg), Lukas Märtens (SC Magdeburg), Henning Mühlleitner (Sport-Union Neckarsulm), Florian Wellbrock (SC Magdeburg), Ole Braunschweig (SG Neukölln), Lucas Matzerath (SG Frankfurt), Eric Friese (Potsdamer SV), Josha Salchow (SV Nikar Heidelberg) 

Freiwasser (26.06. - 30.06.): Florian Wellbrock (SC Magdeburg), Leonie Beck (SV Würzburg 05), Niklas Frach (SV Gelnhausen), Lea Boy (SV Würzburg 05), Jeannette Spiwoks (SG Essen), Elea Linka (SG Storman Barsbüttel), Ben Langner (SC Magdeburg), Andreas Waschburger (SG Saar Max Ritter), Oliver Klemet (SG Frankfurt)

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.