Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(27.06.2013) Am zweiten Tag der britischen Meisterschaften in Sheffield sorgte Ausdauerspezialistin  Jazmin Carlin für das Highlight. Über die 800m Freistil stellte sie in 8:18,58 Minuten eine neue Weltjahresbestzeit auf. Carlin konnte damit die US-Amerikanische Olympiasiegerin Katie Ledecky (8:20,64) von der Spitze der Weltrangliste verdrängen.

Damit haben die Briten trotz des Rücktritts der Olympia-Dritten Rebecca Adlington bei der Schwimm-WM in Barcelona ein heißes Eisen über diese Strecke im Feuer. Mit ihrer Leistung verbesserte Carlin, die im vergangenen Jahr noch die Qualifikation für die Olympischen Spiele verpasst hatte, ihre persönliche Bestleistung um satte sechs Sekunden.

Auch die zweitplatzierte Eleanor Faulkner unterbot in 8:25,36 Minuten die WM-Norm. In der Weltrangliste belegt sie damit Platz neun.

Stark präsentierte sich auch Christopher Walker-Hebborn, der die 100m Rücken in 53,38 Sekunden für sich entschied. Damit verbesserte er seine erst im Halbfinale aufgestellte persönliche Bestzeit um weitere drei Hundertstel und schwamm auf Platz vier der Weltrangliste.

Der zweite Tag der UK-Trials lieferte jedoch auch einige negative Überraschungen: Über die 100m Rücken verfehlte Liam Tancock - immerhin Weltmeister über die halbe Distanz - in 54,11 Sekunden die anspruchsvolle Norm des Verbandes um 13 Hundertstel. Über die 200m Rücken der Damen ereilte auch die einstige Europameisterin Elizabeth Simmonds dieses Schicksal. Ihre Siegerzeit von 2:10,08 Minuten reichte nicht zur WM-Qualifikation.

Für den Olympia-Finalisten Andrew Willis wäre über die 200m Brust beinahe im Halbfinale Schluss gewesen. Zwar lieferte er zunächst in 2:09,82 Minuten eine starke Zeit ab. Nach dem Rennen wurde er jedoch disqualifiziert. Willis legte Einspruch gegen die Entscheidung ein - und hatte Erfolg. Somit wird er im Endlauf, welcher nun mit neun Schwimmern stattfinden wird, starten dürfen.

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.