Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

(10.06.2012) Das Startfeld für das 10km-Freiwasserrennen der Damen bei den Olympischen Spielen steht fest. Beim Qualiflkationsmeeting im portugiesischen Setubal wurden die letzten 15 Plätze vergeben.

Ausschlaggebend war dabei teilweise weniger die Endplatzierung sondern mehr der Kampf gegen die Konkurrenz aus dem eigenen Land. Nur ein Athlet pro Nation kann sich bei dem Meeting für London qualifizieren.

So kam zum Beispiel die Ungarin Anna Olasz (1:44:36,8 Stunden) auf einen dritten Platz des Gesamtfeldes. Da ihre Teamkollegin Eva Ristzov jedoch 4,8 Sekunden vor ihr ins Ziel kam, wird Olasz in London nicht starten können. Gleiches gilt für die US-Amerikanerin Ashley Twichell, deren Konkurrentin aus dem eigenen Lager, Haley Anderson, das Rennen in 1:44:30,6 Stunden für sich entschied. “Es war nicht einfach Ashley hier zu schlagen, ” so Anderson deren Blick mehr ihrer Teamkollegin als der internationalen Konkurrenz galt.

Auch die Südafrikanerin Natalie du Toit fiel der Regelung, dass sich nur ein Athlet pro Nation für London qualifizieren kann, zum Opfer. Sie kam nur eine Zehntel hinter Jessica Roux ins Ziel, die sich den Platz für die Schwimmer aus Afrika sicherte. Die ersten Tickets für London gingen an die Schwimmerinnen, die bei der WM in Shanghai 2011 unter den Top Ten landeten, darunter auch DSV-Athletin Angela Maurer

Folgende Schwimmerinnen dürfen bei Olympia starten:
Haley Anderson (USA) – Setúbal
Eva Risztov (HUN) – Setúbal
Yanqiao Fang (CHN) – Setúbal
Zsofia Balazs (CAN) – Setúbal
Ophelie Aspord (FRA) – Setúbal
Natalia Charlos (POL) – Setúbal
Anna Guseva (RUS) – Setúbal
Karla Sitic (CRO) – Setúbal
Wing Yung Natasha Terri (HKG) – Setúbal
Yumi Kida (JPN) – Setúbal
Olga Beresnyeva (UKR) – Setúbal
Cara Baker (NZL) – Setúbal
Yanel Pinto (VEN) – Setúbal
Heidi Gan (MAS) – Setúbal
Jessica Roux (RSA) – Setúbal

Keri-Anne Payne (GBR) – Shanghai
Martina Grimaldi (ITA) – Shanghai
Marianna Lymperta (GRE) – Shanghai
Melissa Gorman (AUS) – Shanghai
Cecilia Biagioli (ITA) – Shanghai
Poliana Okimoto (BRA) – Shanghai
Jana Pechanova (CZE) – Shanghai
Angela Maurer (GER) – Shanghai
Swann Oberson (SUI) – Shanghai
Erika Villaecija (ESP) – Shanghai

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.