Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2019 wird präsentiert von Smit Sport

(28.07.2019) Der Deutsche Schwimm-Verband darf bei den Olympischen Spielen 2020 alle Staffelwettbewerbe besetzen. Zum Abschluss der Schwimm-WM 2019 qualifizierten sich auch die deutschen Lagendamen für Tokio.

Dazu genügte Laura Riedemann (1:00,20), Anna Elendt (1:08,74), Angelina Köhler (57,95) und Jessica Steiger (54,02) in den heutigen WM-Vorläufen der neunte Platz. In 4:00,91 Minuten fehlte knapp eine Sekunde zum Sprung in den Endlauf. Die schnellste Zeit der Vorläufe lieferte das Team aus den USA in 3:55,39 Minuten ab.

Wenige Minuten zuvor hatten auch die deutschen Herren ihr Olympiaticket gebucht. Dabei kämpften sich die Lagenmänner auf Platz acht ins WM-Finale. Mehr dazu: Enger Kampf um die Finals: Lagenherren mit Olympiaticket weiter

Die deutsche Mannschaft ist damit eine von nur vier Nationen, die schon jetzt sicher bei Olympia 2020 in allen Staffelevents ein Quartett an den Start schicken dürfen. Neben dem DSV-Team gelang dies nur den USA, Russland und Australien. Für die restlichen Nationen ist der Zug nach Tokio noch nicht abgefahren. Pro Strecke können sich noch vier weitere Staffeln über die weltweiten Bestenlisten qualifizieren.

Neben den Staffeln waren heute in den WM-Vorläufen auch die 400m Lagenschwimmer gefordert. Unter ihnen konnte sich Philip Heintz im Rennen um die Finaltickets zunächst durchsetzen, musste dann aber seine Teilnahme im Endlauf absagen: Nach hartem Kampf im Vorlauf: Philip Heintz sagt WM-Finale ab

.

 

Die Links zur Schwimm-WM 2019 

WM-Bilder: Alibek Käsler / swimsportnews

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.