Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

Die swimsportnews-Berichterstattung zur Schwimm-WM 2019 wird präsentiert von Smit Sport

(26.07.2019) Die Geschehnisse um Chinas umstrittenen Star-Schwimmer Sun Yang sorgten während der Beckenwettbewerbe dieser Schwimm-Weltmeisterschaften in Gwangju bereits kräftig für Schlagzeilen. Heute Nachmittag (MEZ) kommt es zumindest im Schwimmbecken zum letzten Showdown.

Im Finale über die 4x200m Freistil wird Sun Yang seinen letzten Einsatz bei diesen Weltmeisterschaften bestreiten. Für die chinesische Staffel auf Bahn zwei startet er an vierter Stelle.

Pikant: Direkt daneben schwimmt auf Bahn eins die Staffel aus Großbritannien, der auch der 200m-Dritte der WM von Gwangju, Duncan Scott, angehört. Der 22-Jährige hatte sich am Dienstag bei der Siegerehrung über die 200m Freistil geweigert, dem Titelverteidiger Sun Yang die Hand zu schütteln und sich mit ihm ablichten zu lassen. Der chinesische Olympiasieger wiederum hatte Scott mit den Worten "You're a loser. I'm a winner" verhöhnt. Beide erhielten dafür vom Weltverband FINA Verwarnungen. Scott wird als Startschwimmer ins Becken gehen.

Ebenfalls mit dabei in diesem Finale: Mack Horton. Der Australier hatte mit seinem Siegerehrungsprotest gegen den Umgang der FINA mit der Dopingaffäre um Sun Yang den Stein ins Rollen gebracht. Auch er wurde deswegen schriftlich verwarnt, ebenso wie das gesamte australische Team. Horton wird als Schlussschwimmer im direkten Duell gegen Sun Yang schwimmen.

Es bleibt nun abzuwarten wie die Sportler sich verhalten, wenn es zur Siegerehrung mit chinesischer Beteiligung kommt. Sollte es die Staffel um Sun Yang aufs Podium schaffen, ist es durchaus wahrscheinlich, dass dort auch Großbritannien, Australien oder die mit diesen in der Frage Sun Yang sympathisierenden US-Amerikaner stehen. 

Die FINA wiederum hatte nach den Geschehnissen der zurückliegenden Tage in Windeseile noch einen zusätzlichen Paragraphen in den Verhaltenskodex für die Weltmeisterschaften aufgenommen. Darin heißt es, dass die Teilnehmer während der gesamten Veranstaltungen "beleidigendes oder unangemessenes Verhalten" zu vermeiden hätten. (mehr unten)

Die deutsche Staffel dürfte von Sun Yang nicht allzu viel mitbekommen. Das Quartett um Routinier Jacob Heidtmann startet auf der Außenbahn acht in fast maximaler Entfernung zu den Chinesen. Das deutsche Team wird dabei in der selben Besetzung wie im Vorlauf an den Start gehen.

Der neue Paragraph des FINA Code of Conduct: 
 "The competitors shall actively participate in the full conduct of the competition including victory ceremonies and, if applicable, presentations and/or press conferences. They shall strictly avoid any offensive or improper behavior towards the officials, the other competitors, the team members and/or the spectators during the entire conduct of the competition."

Mehr zu den Hintergründen der Geschehnisse:

Die Links zur Schwimm-WM 2019 

 

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.