Teamausstattung leicht gemacht - Die Shop-Spezialisten für euren Schwimmverein --> www.teamfreaks.de 

 

WM-News präsentiert von Smit Sport - Anzüge und Equipment für Schwimmer!

(25.07.2019) Das dürfte ein spannendes Finale am Freitag werden und Marco Koch ist mit dabei: Die Brustschwimmer haben es im Halbfinale der Schwimm-WM 2019 heute über die 200m-Strecke krachen lassen. Der Australier Matthew Wilson stellte in 2:06,67 Minuten sogar den Weltrekord des Japaners Ippei Watanabe ein.

Marco Koch konnte sich dies aus direkter Nähe anschauen, er schwamm genau neben Wilson. Der Frankfurter steigerte sich noch einmal um mehrere Zehntel im Vergleich zum Halbfinale und kam in 2:08,28 Minuten als Achter weiter. "Ich wollte ins Finale, das war das große Ziel. Das hier ist die Generalprobe für nächstes Jahr", meinte Koch, der bereits mehrfach erklärt hatte, dass sein Blick voraus auf die Olympischen Spiele 2020 geht.

Schon im ersten Halbfinale hatte der Titelverteidiger Anton Chupkov in 2:06,83 Minuten ein Ausrufezeichen gesetzt. Der Russe kam damit bis auf 16 Hundertstel an den den nun von Watanabe und Wilson gehaltenen Weltrekord heran und verfehlte seinen eigenen Europarekord nur um drei Hundertstel. 

Über die 200m Rücken verpasste Christian Diener knapp den Sprung ins Finale. Der Potsdamer landete in 1:57,33 Minuten auf Platz neun. Nur sieben Hundertstel fehlten ihm zum Weiterkommen. Der Russe Evgeny Rylov (1:55,48) geht als Favorit in den morgigen Endlauf.

In den weiteren Halbfinals sprintete Sarah Sjöström über die 100m Freistil in 52,43 Sekunden als Schnellste ins Finale. Überraschend ausgeschieden ist die Olympiasiegerin von 2012, Ranomi Kromowidjojo. Die Niederländerin landete in 53,43 Sekunden auf Rang neun. Über die 200m Brust schwamm die Russin Yuliya Efimova in 2:21,20 Minuten die schnellste Zeit des Semifinals.

Die Zusammenfassung der heutigen WM-Finals gibt es hier: Aussie-Staffel schwimmt Weltrekord | Doppel-4er für Deutschland

Die Links zur Schwimm-WM 2019 

WM-Bilder: Alibek Käsler / swimsportnews

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.