WM-News präsentiert von Smit Sport - Anzüge und Equipment für Schwimmer!

(23.07.2019) US-Star Katie Ledecky hat bei den Weltmeisterschaften in Gwangju mit gesundheitlichen Probleme zu kämpfen. Am Dienstag verzichtete die 22-Jährige zunächst auf ihren Vorlaufstart über die 200m Freistil und melde später auch das heute Nachmittag (MEZ) stattfindende Finale über die 1500m ab.

Auf beiden Strecken galt die 22-Jährige als Favoritin. "Team USA hat in Abstimmung mit Katie, ihrem Trainer und den Mannschaftsärzten entschieden, sie über die 200m Freistil aus medizinischen Gründen abzumelden", erklärte das amerikanische Team in einem Statement vor Beginn des Vorlaufabschnitts. 

Später zog Ledecky auch ihren Start im Finale über die 1500m zurück. Damit fehlt eine der größten Konkurrentinnen für die deutsche Medaillenkandidatin Sarah Köhler. Die Frankfurterin war am Montag als drittschnellste hinter Ledecky und der Italienerin Simona Quadarella in den Endlauf eingezogen.

Ledecky hatte direkt zum Auftakt der Weltmeisterschaften überraschend die 400m Freistil gegen die junge Australierin Ariarne Titmus verloren. Besonders auf den letzten Metern war die Olympiasiegerin eingebrochen. Im Vorlauf über die 1500m lieferte sie in 15:48,90 Minuten recht souverän die Vorlaufbestzeit ab. Auch hier hatte sie aber im letzten Renn-Drittel spürbar das Tempo nach unten genommen. Die Vorlaufbestzeit über die 200m Freistil ging in Abwesenheit von Ledecky heute an Schwedens Starschwimmerin Sarah Sjöström in 1:55,14 Minuten. Durch den Verzicht auf das 1500m-Finale rückt die Spanierin Mireia Belmonte in den Endlauf nach.

Die Links zur Schwimm-WM 2019 

WM-Bilder: Alibek Käsler / swimsportnews

News über euren Lieblingssport - Unabhängig, schnell und objektiv! Unterstützt unsere Arbeit auf www.swimsportnews.de jetzt ganz unkompliziert und anonym via PayPal:

.